News

Dominik Ernst wurde zum neuen Fortuna-Kapitän ernannt
Dominik Ernst wurde zum neuen Fortuna-Kapitän ernannt

Die Entscheidung ist gefallen: Der älteste und erfahrenste Spieler führt die Fortuna in der kommenden Saison mit der Spielführerbinde am Arm aufs Feld. Bereits am kommenden Samstag (14 Uhr) hat Dominik Ernst beim Heimspiel gegen den SV Rödinghausen im Südstadion seinen ersten Einsatz und feiert dabei eine Premiere.

„Ich war mal stellvertretender Kapitän, das ist aber schon länger her. Bei Fortuna habe ich dieses Amt nun zum ersten Mal in meiner...

mehr

Neue Teamfotos auf der HP: Mannschaft und Staff erstrahlen in neuem Glanz
Neue Teamfotos auf der HP: Mannschaft und Staff erstrahlen in neuem Glanz

Nachdem letzten Donnerstag der Media-Day stattfand, war unser Fotograf Martin Scherag fleißig und er hat das neue Mannschaftsfoto und die Porträts der Spieler im Heimtrikot unseres Ausrüsters Robey in Windeseile fertig gestellt. Diese sind nun auch auf der Homepage mit den jeweiligen Rückennummern zu finden.

Die neue Fotogalerie findet ihr hier:

mehr

Verletztenreport - präsentiert von myPhysio
Verletztenreport - präsentiert von myPhysio

Der aktuelle Stand der verletzten Spieler im Regionalliga-Kader des S.C. Fortuna Köln wird präsentiert von myPhysio.

Der S.C. Fortuna startet am Samstag (14 Uhr) im Südstadion gegen den SV Rödinghausen in die Saison 2024/25 der Regionalliga West. In diesem Spiel muss Trainer Matthias Mink auf Danny Breitfelder (Reha nach Schambeinentzündung) und Finn Bauens (Reha nach Kreuzbandriss) verzichten. 

mehr

Fortuna bindet mit Max Wiese nächstes Eigengewächs an sich
Fortuna bindet mit Max Wiese nächstes Eigengewächs an sich

Erneut hat mit Max Wiese ein Spieler aus dem eigenen Leistungszentrum den Sprung in den Kader der Profimannschaft der Fortuna geschafft. Der 19 Jahre alte Rechtsverteidiger hat in dieser Woche einen Vertrag unterschrieben und erhält die Rückennummer 21.

Der gebürtige Kölner spielt seit der Saison 20/21 in der Südstadt. Wiese absolvierte 17 Partien für die Fortuna in der U17 Bundesliga West. In der letzten Saison stellte er bei der A-Jugend in...

mehr

Fortuna verpflichtet mit Barne Pernot die Wunschlösung für das Abwehrzentrum
Fortuna verpflichtet mit Barne Pernot die Wunschlösung für das Abwehrzentrum

Nur wenige Tage nach dem Wechsel von Innenverteidiger Dominik Lanius zu Hansa Rostock hat die Fortuna bereits dessen Nachfolger gefunden: Barne Pernot, der zuletzt vier Jahre beim SC Verl spielte, schließt sich den Kölner Südstädtern an. Der 25 Jahre alte Abwehrspieler erhält die Rückennummer vier.

„Mit Barne konnten wir kurzfristig unsere Wunschlösung verpflichten. Er hat Führungsqualitäten und bringt viel Erfahrung mit. Er wird uns in allen...

mehr

Ein 0:0 der besseren Sorte bei der Generalprobe
Ein 0:0 der besseren Sorte bei der Generalprobe

Die Chemie stimmte auf dem Platz. Angesichts einer Bullenhitze zeigten der S.C. Fortuna und die Gäste aus Leipzig am Samstag vor 985 Zuschauern im Südstadion bei der torlosen Generalprobe für die in einer Woche beginnende Regionalliga-Saison ansprechende Leistungen.

„Das war ein sehr guter letzter Test. Die Leipziger haben uns in Phasen schon sehr gefordert. Natürlich hätten wir gerne das eine oder andere Tor gemacht. Wir konnten uns aber in...

mehr

Nik Orth empfahl sich mit guter Vorbereitung für einen Vertrag
Nik Orth empfahl sich mit guter Vorbereitung für einen Vertrag

Die Fortuna hat eine Woche vor dem Saisonstart in der Regionalliga West zu Hause gegen den SV Rödinghausen einen weiteren talentierten Spieler für das Mittelfeld verpflichtet. Nik Orth war zuletzt in der U19 von Dynamo Dresden aktiv und er konnte die Verantwortlichen im Rahmen der Vorbereitung durch seine guten Leistungen überzeugen.

„Nik hat sich seit Trainingsstart hier top präsentiert. Als zentral defensiver Mittelfeldspieler ergänzt er...

mehr

Generalprobe der Fortuna im Südstadion gegen die Chemiker
Generalprobe der Fortuna im Südstadion gegen die Chemiker

Es ist eine Premiere, ausgerechnet bei der Generalprobe für die eine Woche später startende Saison, treffen die Fortuna und Chemie Leipzig zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Für beide Teams startet am 27. Juli die Saison in der jeweiligen Regionalliga. Vorher kommt es am Samstag (14 Uhr) im Kölner Südstadion zum gemeinsamen Kräftemessen.

„Nach den zuletzt gezeigten sportlichen Leistungen, können wir positiv gestimmt sein....

mehr

Innenverteidiger Dominik Lanius wechselt zu Hansa Rostock
Innenverteidiger Dominik Lanius wechselt zu Hansa Rostock

Dominik Lanius verlässt zehn Tage vor dem Saisonstart in der Regionalliga West die Fortuna. Der Innenverteidiger hat seinen Vertrag in der Kölner Südstadt aufgelöst und schließt sich dem Drittligisten FC Hansa Rostock. Über die Vertragsauflösungsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. 

„Sicherlich ist der Zeitpunkt für den Wechsel für uns als Mannschaft und Verein denkbar ungünstig. Nachdem Dominik eine gute Vorbereitung absolviert hat, wird...

mehr

Die ersten vier Spieltage der Fortuna sind zeitgenau terminiert: Freitags gegen Düren und Sonntags das Derby beim FC
Die ersten vier Spieltage der Fortuna sind zeitgenau terminiert: Freitags gegen Düren und Sonntags das Derby beim FC

In der Herren-Regionalliga West sind die Spieltage eins bis vier der neuen Saison zeitgenau angesetzt worden. Der Anpfiff des Eröffnungsspiels FC Gütersloh gegen den MSV Duisburg ist am 26. Juli um 19 Uhr. Das Eröffnungsspiel wird, ebenso wie alle anderen Partien, im Live-Stream von SPORTTOTAL.TV übertragen. Die Fortuna tritt dabei zweimal wie gewohnt Samstags an, allerdings auch jeweils einmal an einem Freitag und an einem Sonntag.

Am ersten...

mehr

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SV Rödinghausen
Köln, Südstadion