News

Franko Uzelac verlässt Fortuna Köln

Franko Uzelac wird künftig nicht mehr für die Fortuna auflaufen. Der Abwehrmann wechselt mit sofortiger Wirkung zum Ligakonkurrenten Alemannia Aachen. Als Reaktion auf die defensiven Neuverpflichtungen im Winter, die bereits mit Hinblick auf die neue Saison getätigt wurden, hatte Uzelac um eine Freigabe für einen Wechsel gebeten. Diesem Wunsch ist der Verein nachgekommen.

„Es fällt mir natürlich schwer, Fortuna zu verlassen“, so Franko Uzelac. „Ich möchte mich bei den Jungs bedanken, die mich eineinhalb Jahre begleitet haben, bei der Geschäftsstelle für die Arbeit bedanken und natürlich auch bei den Fans, die mir immer einen Rückhalt gegeben haben. Ich wünsche dem Verein natürlich alles Gute.“

„Es ist sicherlich nicht alltäglich, dass in einer Winterpause der Kapitän von Bord geht“, so Trainer Alexander Ende. „Ich möchte Franko für seine Zeit bei der Fortuna danken. Franko ist eine Stütze dieser Mannschaft gewesen. Er hat jetzt persönlich für sich diese Entscheidung getroffen, in der Winterpause eine neue Herausforderung zu suchen – was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass wir perspektivisch zur neuen Saison schon im Winter einen Innenverteidiger geholt haben. Ich möchte klar sagen, dass es seine Entscheidung war und er mit der Bitte auf den Verein zu kam, etwas Neues zu machen. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute bei seinem neuen Verein und dass er dort so eine tragende Rolle spielt, wie er es bei uns gemacht hat.“

„Franko hat für uns zwar nur knapp 40 Spiele gemacht, aber er war stets ein Vorbild in puncto Professionalität und Engagement. Insbesondere in der letzten Saison war er der stabilisierende Faktor eines Teams im Umbruch. Daher sind wir seinem Wechselwunsch nachgekommen“, sagt Präsident Hanns-Jörg Westendorf. „Für seine sportliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

Franko Uzelac führte in seinen eineinhalb Jahren die Fortuna als Kapitän auf den Platz und stellte eine wichtige Säule nach dem Neuanfang der Fortuna dar. Uzelac trug in 38 Spielen das Trikot der Fortuna, schoss dabei sechs Tore und legte zwei weitere Tore auf. Mit seinen berüchtigten Freistößen und seiner Torgefahr sorgte er unter anderem in der vergangenen Saison für die Siege gegen Rot-Weiss Essen oder TuS Haltern.

Fortuna Köln bedankt sich bei Franko Uzelac für seinen Einsatz und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion