News

Pechvogel Göcer verletzt sich erneut beim 0:3 der Fortuna im Test in Düren

Anthony Modeste (l.) im Trikot der Fortuna bei der 0:3-Testspielniederlage beim 1. FC Düren.

Kein gutes Spiel bot die Fortuna am Donnerstagmittag in der Westkampfbahn. Die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen unterlag im Test dem 1. FC Düren bei Temperaturen von 30 Grad mit 0:3. Dabei warteten die Kölner mit einem bekannten Gesicht in der Anfangsformation auf.

So manch einer der Zuschauer rieb sich zunächst verwundert die Augen. Anthony Modestes Namen auf einem Trikot der Fortuna war nun wahrlich ein ungewöhnlicher Anblick. „Tony trainiert seit geraumer Zeit bei uns mit. Er hat gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, zu spielen. Die gab es jetzt, weil kurzfristig mit Danny Breitfelder und Tim Birkenheuer zwei Stürmer ausgefallen sind. Somit hat er auch keinem anderen Angreifer Spielzeit weggenommen“, sagte Markus von Ahlen zu seinem überraschenden „Gast“. 

Modeste konnte wenig Akzente setzen, die fehlende Spielpraxis war ihm anzumerken. Zudem hatte die Fortuna an diesem Tag generell wenige gefährliche Strafraumaktionen. Einen Kopfball setzte der Franzose kurz vor der Pause knapp über die Latte und in der 78. Minute hatte er nach Zuspiel von Angelo Langer eine hundertprozentige Chance auf dem Fuß. Er schoss aber am langen Pfosten vorbei. Im direkten Gegenzug erzielte Mustapha Chahrour das 2:0. Zuvor hatte die Dürener Testspieler Hendrik Hansen aus dem Getümmel heraus mit einem Schuss in die lange Ecke 1:0 in Führung gebracht (62.). Vier Minuten vor dem Ende zeigte der Schiedsrichter nach einer Grätsche von Dominik Ernst gegen Vincent Geimer auf den Punkt. Dennis Brock verwandelte sicher zum 3:0.

„In dem Test heute ging es darum, allen Spielern möglichst viel Spielzeit zu geben. Die Gegentore waren alle absolut unnötig. Ich bin generell nicht zufrieden, wenn wir nicht gewinnen. Das Spiel hat gezeigt, es funktioniert nur, wenn wir als Einheit auf dem Platz auftreten“, sagte Markus von Ahlen. Ansonsten waren aus Fortuna-Sicht lediglich ein Halbvolley-Schuss von Leon Demaj (21.) und ein gut platzierter Versuch von der Strafraumgrenze durch Justin Steinkötter (72.) nennenswert. Beide wehrte der gegnerische Keeper ab. 

Negativer Höhepunkt war die Auswechslung von Serkan Göcer schon nach 18 Minuten. „Wahrscheinlich hat er eine Muskelverletzung erlitten. Ich hoffe, diese ist nicht so schwerwiegend. Das wäre bitter für den Jungen, er kam gerade erst wieder in Fahrt“, sagte Markus von Ahlen. 

Einen Lichtblick gab es aber dennoch. Younes Derbali wurde nach langer Verletzungspause in der 82. Minute eingewechselt. Nicht zum Einsatz kamen aus dem Kader heute die Keeper Andre Weis und Lennart Winkler, Stipe Batarilo, Waiss Ezami, Danny Breitfelder und Tim Birkenheuer (beide fehlten aufgrund eines Infekts) sowie der verletzte Marvin Mika. 

Fortuna: Buer, Scholz (46. Langer), Lanius (46. Eze), Brdaric (46. Bauens), Göcer (18. Ernst, 82. Derbali), Vieting (46. Di Fine), Hölscher, Kegel (76. Stanilewicz), Budimbu (46. Steinkötter), Demaj (76. Matter), Modeste. 

Tore: 1:0 Hansen (62.), 2:0 Chahrour (79.), 3:0 Brock (86., Foulelfmeter). 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion