News

Keine Punkte bei brütender Hitze - Fortuna erwacht zu spät bei 0:3 in Erfurt

Fotograf: Tom Hettinger

Die Fortuna muss bei Rot-Weiß Erfurt die zweite Auswärtspleite in Folge hinnehmen. Bei Rot-Weiß Erfurt zeigte man sich lange kraftlos und lag nach einer Stunde durch die Tore von Pigl und Kammlott verdient mit 0:2 hinten. Dann wachten die Südstädter aber plötzlich auf und hatten eine Reihe an Chancen, um das Spiel noch zu drehen. Das Tor gelang jedoch nicht, ehe der eingewechslte Uzan in der Schlussphase den 0:3-Endstand markierte.

Bei knallender Hitze tasteten sich beide Mannschaften langsam in die Partie. Es dominierten die langen Bälle auf beiden Seiten. Die Fortuna bekam aber schnell ein Gefühl für das Spiel, auch wenn man früh verletzungsbedingt auf Kwame verzichten musste - für ihn kam Röcker (12.). Die Südstädter hatte ein leichtes optisches Übergewicht - Torszenen gab es aber auf beiden Seiten nicht. Erst nach einer guten Viertelstunde wurde es mal interessant, als nach Abstimmungsproblemen in der Kölner Defensive Benamar aus dem Rückraum zum Abschluss kam (16.). Es blieb in der Folge ein Abnutzungskampf im Steigerwaldstadion. Hier und da schleichten sich aufgrund der Temperaturen Konzentrationsfehler auf beiden Seite ein, bis Mitte der 1. Halbzeit aber ohne Folge. Nach kurzer Trinkpause fasste sich Bergmann für RWE ein Herz und setzte nach seinem Solo Kammlott in Szene, dessen Schuss Boss aber sicher parierte (29.). Die Gastgeber hatten nun mehr vom Spiel. Nach einer guten halben Stunde verbuchte auch die Fortuna ihren ersten gefährlichen Abschluss, als sich Souza von links aus spitzem Winkel versuchte (33.). Der Fortuna fehlte aber insgesamt das Tempo in ihren Aktionen. Erfurt schien nun besser mit den Bedingungen klar zu kommen: Einen zu kurz geratenen Rückpass erlief Benamar, aber Boss verkürzte geschickt den Winkel gegen den Erfurter (35.). Kurz darauf setzte sich Pigl nach langem Ball gegen Röcker durch, scheiterte aber wieder an Fortuna-Keeper Boss (38.). Kurz vor der Pause sorgte ein ruhender Ball von Tyrala für Durcheinander vor dem Tor von Boss, es ging aber torlos in die Kabine (45.).

Fortuna-Trainer Uwe Koschinat brachte zur Pause Engelman für Flottmann. Die Kölner fanden auch besser in die Partie: Pazurek hatte einen zaghaften Distanzschuss (46.). Das Tor machte aber schließlich Erfurt, als Pigl im Strafraum nicht angegriffen wurde und trocken links unten verwandelte (49.). Das Spiel wird nun offener, die gefährlicheren Szenen hatte aber Erfurt, als Erfurt vor Boss auftauchte, aber nicht am Fortuna-Schlussmann vorbei kam (57.). Kurz darauf machte es der Erfurter Torjäger besser, legte den Ball an Boss vorbei und schob zum 2:0 für die Thüringer ein (59.). Bei der Fortuna kam anschließend Andersen für Rahn. Nach einem Einwurf verbuchte Souza die erste Möglichkeit zum Anschluss, blieb aber an einem Abwehrbein hängen (63.). Die Fortuna war nun aber giftiger und hatte ihre Möglichkeiten: Dahmani tauchte frei vor Klewin auf, scheiterte aber am RWE-Keeper (69.). Die Körpersprache bei den Südstädtern war aber nun eine andere bei den Südstädtern. Wieder hatte Dahmani den Anschluss auf dem Fuß, als er nach Querpass von Bender an Klewin scheiterte (74.). Kurz darauf parierte der RWE-Schlussmann einen Schuss von Engelman (75.). Die Fortuna hatte nun plötzlich ihre Möglichkeiten, aber auch Mimbala und Uaferro konnten den Ball nicht im Tor unterbringen (77./78.). Vielmehr sorgte der eingewechselte Uzan in der Schlussphase nach einem Konter für den Schlusspunkt mit dem 3:0-Endstand (90.).
Am kommenden Wochenende ist Länderspielpause. Weiter geht es für die Fortuna in der Woche darauf mit dem Heimspiel gegen den Chemnitzer FC. Anstoß ist am Samstag, den 10. September um 14 Uhr im Südstadion. Rot-Weiß Erfurt gastiert einen Tag später beim FSV Zwickau.

So spielte die Fortuna:
Boss - Flottmann (46. - Engelman) - Mimbala - Uaferro - Kwame (12. -  Röcker) - Bender - Pazurek - Kegel - Souza - Dahmani - Rahn (61. - Andersen)

Tore:
1:0 - Pigl (49.)
2:0 - Kammlott (59.)
3:0 - Uzan (90.)

Gelbe Karten:
Rot-Weiß Erfurt: Vocaj (85.)
Fortuna Köln: -
 

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli