News

Keine Punkte an der Westkampfbahn – Fortuna verliert 2:3 gegen den 1. FC Düren

Auf schwerem Geläuf zog die Fortuna in Düren den Kürzeren. Foto: Florian Sander

Im zweiten Auswärtsspiel hintereinander muss die Mannschaft von Fortuna-Cheftrainer Markus von Ahlen eine Niederlage hinnehmen. Zwei Foulelfmeter bringen Düren auf die Siegerstraße. Am Ende steht ein 2:3 aus Kölner Sicht.

Fortuna-Cheftrainer Markus von Ahlen änderte seine Mannschaft, im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Rödinghausen, auf zwei Positionen: Jan Wellers ersetzte den gelbgesperrten Arnold Budimbu, Lars Lokotsch feierte sein Startelf-Comeback und spielte für Timo Hölscher.

Erstgenannter stand in der 16. Minute direkt im Mittelpunkt. Mit einem Angriff über links setzte sich Jan Wellers im Sechzehner sehenswert durch und schloss mit einem satten Schuss in die rechte untere Ecke zum 1:0 ab. Sascha Marquet verpasste noch knapp nach einem langen Einwurf von Jan-Luca Rumpf das 2:0 (30.). Generell hatte die Fortuna ein Übergewicht, drückte dies allerdings zu selten zwingend in der Offensive aus.

In der Folge nahm die Fortuna ein wenig den Fuß vom Pedal - und aus dem Nichts kam Markus Wipperfürth in der 37. Minute über links, spielte Meik Kühnel an und der dribbelte sich bis in den Strafraum der Fortuna, ehe sein Pass den perfekt positionierten Adis Omerbasic fand. Dessen Schuss in die rechte Ecke ließ Fortunen-Keeper André Weis keine Chance.

Die Fortuna war sichtlich geschockt vom Ausgleich und wäre fast noch vor der Halbzeit in Rückstand geraten. Meik Kühnel überlupfte die Abwehr, so dass Kevin Goden frei vor André Weis auftauchte. Der Rechtsaußen konnte den Ball aber nur über das Tor schießen und es blieb beim 1:1. Mehr hätte allerdings auch den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Nach der Halbzeit begann die Mannschaft von FCD-Coach Boris Schommers furios. Kühnel (46.), Brasnic (48., 49.) und Clemens (55.) ließen gute Gelegenheiten zur Führung aus. Die Südstädter brauchten gut zehn Minuten, um nach der Pause wieder ins Spiel zu finden. Sascha Marquet verpasste einen Freistoß von Maik Kegel nur knapp (56.).

In der 66. Minute kam ein Kölner im Sechzehner zu spät gegen Kevin Goden, Schiedsrichter Lars Aarts entschied auf Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Marc Brasnic zur Führung für die Hausherren.

Gut zehn Minuten später gab es erneut Elfmeter für den 1. FC Düren. Nach einer Freistoßsituation wurde der Ex-Fortune Dennis Brock im Strafraum umgeschubst. Wieder trat Brasnic an, wieder verwandelte der Stürmer (78.), der ebenfalls früher einmal das Trikot der Fortuna trug. 3:1.

Danach hätte Kevin Goden noch auf ein höheres Ergebnis stellen können, André Weis hielt seine Mannschaft aber im Spiel.

Fortuna kämpfte sich noch einmal zurück, nach einer Flanke von Jean-Marie Nadjombe köpfte Sascha Marquet das 2:3 aus Fortunen-Sicht (89.).

Am Endergebnis änderte der Anschluss von Marquet aber nichts mehr. Die Fortuna verlor vor 750 Zuschauern an der Westkampfbahn in Düren ihr zweites Auswärtsspiel in Folge.

Für die Südstädter geht es bereits am kommenden Mittwoch, 5. April, bei Rot-Weiß Oberhausen weiter. Das Duell ist ein Nachholspiel vom 26. Spieltag, die damaligen Witterungs- und Platzbedingungen ließen kein Spiel zu. Die Begegnung im Stadion Niederrhein startet um 19:30 Uhr.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli