News

Fortuna wird in Umfrage "Kultstatus" attestiert

Mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen wandte sich Fußball-Regionalligist Fortuna Köln in den Vorweihnachtstagen des letzten Jahres an Kölner Passanten, die Besucher des Heimspiels im Südstadion gegen Rot-Weiss-Essen und die Gäste der „Fortuna-Weihnachtsfeier“.


Unter dem Motto „Zwei Minuten für die Fortuna“ führte ein Team von Studenten eine Umfrage durch, die dazu dienen sollte, u.a. etwas mehr über den Stellenwert der Fortuna oder die Motivation zum Besuch des Südstadions bei den Kölnern herauszufinden.


Die Auswertung der Ergebnisse dieser Umfrage, an der mehr als 500 Personen  teilgenommen haben, liegt nun vor.


So verbanden mehr als 72 Prozent der männlichen Befragten den Begriff „Fortuna Köln“ mit „großer Tradition“, bei den Teilnehmerinnen waren es immerhin noch 69 Prozent. Einen wichtigen Wiedererkennungswert bietet dabei das Logo der Fortuna, denn annähernd 47 Prozent ordnen dieses direkt dem Südstadtverein zu.


Interessant ist die Tatsache, dass 60 Prozent der befragten Männer bereits einmal ein Heimspiel im Südstadion live verfolgt haben. Und alle Befragten würden dies noch wesentlich häufiger tun, wenn sich dauerhafter sportlicher Erfolg einstellt, denn mehr als ein Drittel derjenigen, die an dieser Umfrage teilnahmen, nannte diesen als Hauptgrund für einen Besuch der Heimspiele der Fortuna. Auf dem zweiten Rang der Gründe für einen Stadionbesuch rangiert die „besondere Atmosphäre“. Insgesamt 29 Prozent der Befragten lassen sich davon anlocken.


„Diese – und auch die anderen – Ergebnisse der Befragung werden zukünftig in alle Marketingplanungen der Fortuna Köln Spiel­betriebs­gesell­schaft mbH einfließen. Für uns ist es enorm wichtig, hier mehr und detailliertere Erkenntnisse zu erlangen, um zu erkennen, wo die richtigen Ansatzpunkte, gerade in diesem Bereich, sind“, beschreibt Dirk Daniel Stoeveken, Geschäftsführer der Fortuna Köln Spiel­betriebs­gesell­schaft mbH, die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Anliegens.

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion