News

Fortuna trauert um Friedhelm Otters

Im Alter von 73 Jahren verstarb Friedhelm Otters. Er spielte lange Jahre für den Südstadtclub und verhalf der Mannschaft im Jahr 1973/74 zum Aufstieg in die 1.Bundesliga.

Im Jahr 1968 kam „De Buur“ (der Bauer) aus dem örtlichen Fußballverein seines Heimatortes FC Hertha Rheidt als gelernter Stürmer zur Fortuna. „Doch der Schäng hat mich zum Mädchen für alles gemacht“ ließ Friedhelm Otters in der Fortuna-Chronik „Lück wie ich un du“ verlauten. Nach dem es ihn nach drei Jahren Fortuna zwischenzeitlich auf die andere Rheinseite verschlagen hatte, kehrte er nach zwei Jahren zurück in die Südstadt und blieb in seinem Herzen Fortune. Ausschlaggebend für seine Rückkehr war die Menschlichkeit im Verein. „Man fühlte sich wie ein Kind in einer großen Familie. Jeder war für jeden da. Und Jean Löring war der Kopf der Familie“, erzählte er in der Fortuna-Chronik weiter. Als Teil der Aufstiegsmannschaft der Saison 1973/74 wird uns Friedhelm Otters mit 274 Spielen und 52 Toren immer in Erinnerung bleiben.

Die gesamte Fortuna-Familie spricht ein herzliches Beileid aus und ist in Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden und allen Weggefährten, die Friedhelm Otters kennen und lieben gelernt haben.

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn