News

Fortuna testet gegen 1. FC Köln II - Unentschieden im ersten Testspiel

Im ersten Testspiel der Saison trennt sich die Fortuna mit 1:1 von der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln. Für Uwe Koschinat bot sich unter Wettkampfbedingungen die Möglichkeit, viele Konstellationen zu testen und wichtige Erkenntnisse für den weiteren Verlauf der Vorbereitung zu gewinnen.

Bei idealen Bedingungen am Geißbockheim bot sich für die Gastgeber die erste Möglichkeit durch einen Freistoß aus zentraler Position, aus dem aber nichts Ertragreiches resultierte. Beide Mannschaften begannen vorsichtig und überlegt in die Partie. Auf Seiten der Fortuna war es Neuzugang Kwame Yeboah, der den Torwart des FC mit einem flachen Fernschuss das erste Mal prüfte (9.). In den darauffolgenden Minuten gelang es beiden Teams, ihre Defensivaufgaben sehr gut zu erfüllen, sodass das Spiel vermehrt im Mittelfeld stattfand und die Fortuna schon zu einem frühen Zeitpunkt versuchte, mit langen Bällen auf Moritz Hartmann Torgefahr zu erzeugen, doch ohne Erfolg. Erst in der 35. Minute war es Roman Prokoph für die Heimmannschaft, der im Sechzehner freigespielt wurde. Jannik Bruhns wusste in dieser Situation aber das Gegentor zu vermeiden. Der junge Torwart der Fortuna rettete auch das Unentschieden in die Halbzeit, als er den Abschluss von Boakye nach einem Konter des FC per Fußabwehr parierte (42.). Insgesamt bekamen die rund 200 Zuschauer eine Halbzeit mit wenigen Torchancen zu sehen, da beide Mannschaften kaum Fehler begingen.

 

Für die zweite Halbzeit brachte Koschinat fast eine komplett neue Elf auf den Platz. Es dauerte zwar etwas, bis sich aus dem Spiel heraus Chancen entwickelten, doch beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie nun entschlossener im Spiel waren und auch die Schiedsrichter mussten öfter auf Freistoß entscheiden.Der Fortuna gelang es nun auch, den Ballbesitz nicht nur zu verwalten, sondern auch vereinzelte Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Bei gegnerischem Ballbesitz lief die Mannschaft von Uwe Koschinat den Gegner früh an und provozierte dadurch Fehler des FC. Dieser Einsatz sollte Mitte der zweiten Halbzeit belohnt werden, als Kyere den Ball in der Innenverteidigung eroberte und am Ende seines Alleingangs über das halbe Feld auf Dahmani flankte, der den Ball aus zehn Metern per Direktabnahme verwandelte (64.). Die Freude hielt jedoch nur kurz an, denn die Gastgeber kamen wenig später durch einen Distanzschuss von Sven Sonnenberg zum Ausgleich, an dem auch der starke Jannik Bruhns nichts ändern konnte (67.). Das Tempo der Partie blieb bis zum Schluss sehr hoch und die Intensität ging über die eines eigentlichen Testspiels hinaus. Doch die Fortuna konnte sich für ihre finalen Bemühungen nicht belohnen, wodurch es beim 1:1 Endstand blieb.

 

So spielte die Fortuna: Bruhns - Koljic (46. Schiek), Uaferro (46. Fritz), Menz (46. Kyere), Kabambi - Andersen (46. Kurt), Brandenburger (46. Ochojski) - Bröker (46. Scheu), Eberwein (46. Dahmani), Yeboah (46. Ceylan)- Hartmann (46. Exslager, 59. Güler)

 

Tore:  

0:1 - Dahmani (64.)

1:1 - Sonnenberg (67.)

Karten:

Fortuna Köln: Kabambi (59.), Ochojski (83.)

1. FC Köln II: keine

Zuschauer: 

ca. 200

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn