News

Fortuna Saisonrückblick 2015/16 - Teil 3: Spektakel im Südstadion zum Jahresbeginn

Fotograf: Patrick Ludwig

Die abgelaufene Saison der Fortuna stand unter dem Motto Hop oder Top: Teils berauschende Fußballfeste wechselten sich mit tristen Niederlagen ab. Auch wenn die Krönung im Bitburger-Pokal ausblieb, so ist das primäre Saisonziel sicher erreicht worden: Der Klassenerhalt in der 3. Liga. Den größten Schritt machte die Fortuna dabei zu Beginn des Jahres 2016 mit teilweise spektakulärem Fußball im Südstadion.

Nach einer kurzen zweiwöchigen Winterpause nahm die Fortuna am 4. Januar die Vorbereitung auf die restliche Drittliga-Saison wieder auf. Dabei verlief die Wintervorbereitung ergebnistechnisch alles andere als vielversprechend: Gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf, Borussia Dortmund U23, Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach U23 setzte es vier Niederlagen bei 3:7 Toren. Keiner in der Südstadt wusste so genau, wo die Fortuna eigentlich steht und ob man an die starken Leistungen aus 2015 anknüpfen konnte. Flottmann, Andersen, Dahmani und Co. gaben die Antwort beim 1. Pflichtspiel und wie: Mit 5:1 schickte man an einem Freitagabend unter Flutlicht Hansa Rostock wieder zurück an die Ostsee. Zwischen der 15. und 20. Minute überrollte der Südstadt-Express Hansa - Biada und Königs stellten mit drei Toren früh die Weichen auf Heimsieg. Es sollte durch ein Doppelpack von Oliveira Souza der höchste Heimsieg in der Kölner Drittliga-Historie werden. Zudem distanzierte man mit Rostock den nächsten direkten Konkurrenten auf neun Punkte.

Fortuna sammelt mit Spektakel im Frühjahr ein Punktepolster

Die Fortuna setzte also ein echtes Statement zu Jahresbeginn: Als Tabellensechster - der bis dato besten Platzierung der Fortuna in der 3. Liga - holte man am Ende "nur" einen Punkt in Cottbus. Anschließend kassierte man am Karnevalssonntag zwar gegen Holstein Kiel die dritte Heimniederlage der Saison. Nach dem umkämpften 0:0 gegen 15.000 Magdeburger folgte aber bereits das nächste Spektaktel im Südstadion: Mit 4:1 schickte die Fortuna Wehen Wiesbaden zurück nach Hessen. Unvergessen ist dabei das 1:0 von Julius Biada, das es in die Auswahl zum Tor des Monats in die Sportschau schaffte. Auch wenn Biada hinter Thomas Müller (Bayern München) und Justin Eilers (Dynamo Dresden) nur Dritter wurde, so stand doch eins fest: Nach drei Spielen 2016 im Südstadion und einem Torverhältnis von 11:5 stand die Fortuna in Köln für spektakulären Fußball. Daran änderte auch ein Arbeitssieg im Bitburger-Pokal bei Bezirksligist Union Schaffhausen nichts.

40-Punkte-Marke Anfang März bereits geknackt

Das Spiele der Fortuna auch auswärts unterhaltsam waren, bewies dann der Auftritt bei Dynamo Dresden: Mutige und offensive Kölner kamen beim später souveränen Aufsteiger mit 0:4 deutlich unter die Räder. Der Rückschlag warf die Elf von Uwe Koschinat aber nicht aus der Bahn. Zu gefestigt war das Team um Kapitän Daniel Flottmann, als das es nicht im nächsten Heimspiel wieder die passende Antwort geben konnte: Gegen Preußen Münster erspielte sich die Fortuna wieder unter Flutlicht ein Chancenübergewicht und führte lange verdient durch Biada. Münster glich jedoch in der Schlussphase überraschend aus und war drauf und dran einen Punkt zu klauen. Kölns Edeljoker hatte aber etwas dagegen: Nach Zuspiel von Glockner hämmerte Cauly Oliveira Souza die Fortuna in der 85. Spielminute aus spitzem Winkel zum 9. Heimsieg.
So bot sich den Kölnern am Ende einer englischen Woche die Chance zum nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt: Am 5. März bedeutete das 1:1 bei Sonnenhof Großspach trotz frühen Rückstands bereits den 40. Punkt in der 3. Liga. Die erste große Marke für das Saisonziel war damit frühzeitig erreicht.

Die Bilder vom dritten Teil der Saison findet ihr hier

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion