News

Fortuna Saisonrückblick 2015/16 - Teil 4: Neue Auswärtsstärke kaschiert ungewohnte Heimschwäche

Die abgelaufene Saison der Fortuna stand unter dem Motto Hop oder Top: Teils berauschende Fußballfeste wechselten sich mit tristen Niederlagen ab. Auch wenn die Krönung im Bitburger-Pokal ausblieb, so ist das primäre Saisonziel sicher erreicht worden: Der Klassenerhalt in der 3. Liga. Im Saisonfinale sicherte sich die Fortuna frühzeitig den Klassenerhalt und bestritt im abschließenden Saisonhighlight das Bitburger-Pokalfinale.

Mit dem Unentschieden in Großaspach hatte die Fortuna bereits am 29. Spieltag ihr erstes Zwischenziel erreicht: Die 40-Punkte-Marke. Kurioserweise war dabei der Abstand zur Tabellenspitze geringer, als der Abstand zu den Abstiegsplätzen. Fans und Südstadt begannen zu Träumen: Sollte in dieser schnellebigen 3. Liga für die Fortuna sogar schon ein Aufstieg in die 2. Liga möglich sein? In den Wochen darauf wurden die Kölner aber wieder geerdet: Nach einer 1:3-Heimniederlage gegen Schlusslicht VfB Stuttgart II und einem munteren 1:4 in Würzburg, bei dem die Fortuna gegen die zweitbeste Defensive der Liga sich eine Reihe an Möglichkeiten erspielte, war man auf dem Boden der Tatsachen zurück. Es braucht stets min. 100 % für die Fortuna, um in der 3. Liga erfolgreich zu sein. Dabei musste man auch im Halbfinale des Bitburger-Pokals an seine Grenzen gehen: Mittelrheinligist FC Hennef 05 zwang den Drittligisten trotz einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung für die Kölner in die Verlängerung. Da sorgte Hamdi Dahmani dann aber mit einem sehenswerten Distanzschuss für die Entscheidung und den Finaleinzug seiner Elf.

Heim Hop - Auswärts Top

Den Schwung aus dem Pokalerfolg wollte man wieder in die Liga mitnehmen, aber irgendwie drückte bei der Fortuna plötzlich im Südstadion der Schuh. Vor der Niederlage gegen den VfB waren die Kölner noch drittbestes Heimteam der Liga. Doch die Südstädter rutschten nach dem nun folgenden 1:3 im Südstadion gegen Rot-Weiß Erfurt in der Heimtabelle weiter ab. Dafür entdeckte die Fortuna ihre Stärke auswärts: Beim FSV Mainz 05 II sicherten sich die Kölner etwas glücklich drei Punkte durch einen späten Siegtreffer von Biada.
Es folgte zwar wieder eine Niederlage im Südstadion: 0:2 verlor man gegen den Halleschen FC, der zuvor sieben Spiele sieglos blieb. Flottmann, Dahmani, Biada und Co. gaben aber erneut in der Fremde die passende Antwort: Bei der U23 drehte man einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Auswärtssieg. Zwei sehenswerte Tore von Biada legten dabei den Grundstein, dass man am 35. Spieltag neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hatte.

Kurioser Klassenerhalt - Fortuna punktet auswärts mehr als daheim

So sollte eine Woche später unter Flutlicht gegen den Chemnitzer FC im Südstadion der Klassenerhalt rechnerisch perfekt gemacht werden. Die Fortuna verlor aber auch das vierte Heimspiel in Folge. Trotzdem stand am Freitagabend für die Südstädter der Klassenerhalt perfekt: Da Wehen Wiesbaden parallel verlor und sich die Konkurrenten der Fortuna aufgrund der noch ausstehenden Spieltagskonstellationen selbst die Punkte nehmen sollten, konnte die Koschinat-Elf nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen. Das primäre Saisonziel - der Klassenerhalt in der 3. Liga war perfekt - wenn auch mit etwas weniger Glanz, als erhofft.
Es folgte das letzte Heimspiel im Südstadion für neun Fortunen, darunter Legenden wie Tobias Fink, Ozan Yilmaz, Julius Biada oder Andreas Glockner. Sie alle wurden vor dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue verabschiedet. Auch das letzte Heimspiel der Saison ging dabei nach umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen und somit unglücklichem Verlauf verloren. Aue stieg im Südstadion auf. Es folgte eine gemeinsame Party zwischen Aue- und Fortuna-Fans.
Mit einem 3:1-Auswärtserfolg gelang der Fortuna am letzten Spieltag in Osnabrück schließlich ein versöhnlicher Ligaabschluss. Zugleich war es die Fortsetzung einer bislang unbekannten Stärke der Fortuna: Die Südstädter holten im Jahr 2016 auswärts überraschend im Schnitt mehr Punkte als zu Hause (1,5 Punkte/Spiel auswärts und 1 Punkt/Spiel zu Hause).

Krönung bleibt aus - Saison trotzdem erfolgreich

Mit etwas Abstand zum Ligaabschluss nahm die Fortuna schließlich die Vorbereitung zum abschließenden Highlight auf: Im Finale des Bitburger-Pokals kam es zum Kölner Derby zwischen der Fortuna und Viktoria. Die Südstädter wollten in Bonn den Schwung aus der neuen Auswärtsstärke mitnehmen und starteten furios in die Partie. Die Viktoria arbeitete sich aber rein, sodass es das zu erwartende ausgeglichene Spiel im Sportpark Nord wurde. In der Verlängerung legte der Regionalligist schließlich vor. Fortuna-Joker Cauly Oliveira Souza glich die Führung von Schwadorf aber in der zweiten Halbzeit der Verlängerung aus. So musste das Elfmeterschießen erhalten, in dem die Viktoria das glücklichere Ende für sich haben sollte.
Die Fortuna kann sich allerdings trotzdem erhobenen Hauptes aus dieser Saison verabschieden. Schließlich sorgte man mit einigen spektakulären Spielen im Südstadion und richtigen Traumtoren in der 3. Liga für Furore. Mit Herz und Leidenschaft sicherte man sich frühzeitig den Klassenerhalt in der 3. Liga und darf so auch in der kommenden Saison Köln als Drittligist vertreten.

Die Vorbereitung dafür beginnt am 20. Juni: Dann heißt es Trainingsauftakt am Südstadion.

Die Bilder vom vierten Teil der Saison findet ihr hier. 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion