News

Fortuna Köln verliert mit 0:2 gegen Arminia Bielefeld!

(Stefan Hoffmann erkämpft sich den Ball im Mittelfeld, Foto: S. Flügel)

Die Serie ist gerissen: nach 13 Spielen ohne Niederlage hat die Fortuna gegen Arminia Bielefeld, vor 1.100 Zuschauern, mit 0:2 verloren. Dabei war vor dem Spiel gerade unter den Fans Optimismus zu spüren, denn zum Einlaufen der beiden Mannschaften hielten sie Schilder mit "Unbesiegbar" hoch. Nicht mit dabei: Jan Malsch, der aus beruflichen Gründen zwei Trainingseinheiten in der Woche verpasste und somit nicht im Kader stand. Die erste klare Chance verzeichnete die Fortuna, als David Podlas (13.), in seiner typischen Art. in den Bielefelder Strafraum stürmte, mit seinem Schuß aber Daniel Riemer, den Bielefelder Torhüter, aber nicht bezwingen konnte. Der Nachschuß von Daniel Blankenheim landete ebenfalls in den Armen des Keepers. Nur wenige Minuten (19.) später prüfte Kevin Kruth mit einem Kopfball aus kurzer Entfernung erneut die Reflexe von Riemer. In der 23. Spielminute war aber auch Daniel Riemer machtlos, denn es bleib ihm nichts anderes übrig, als den heranstürmenden Kevin Kruth im Strafraum zu foulen. Schiedsrichter Stefan Tendyck entschied auf "Weiterspielen" und gab erst nach einer Diskussion mit seinem Linienrichter einen Elfmeter. Kapitän Stephan Glaser übernahm die Verantwortung und verschoß! Sein Schuss war schlecht platziert und zu schwach geschossen, so dass Riemer seinen Fehler wiedergutmachen konnte. Doch trotz dieser vergebenen Chance versuchten die Fortuna-Spieler alles, den Führungstreffer zu erzielen. Umso überraschender fiel in dieser Phase der Treffer für die Bielefelder (33.), die als direkter Tabellennachbar der Fortuna nach Köln gereist waren: Zlatko Janjic köpfte den Ball, nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite der Bielefelder, unter die Torlatte. Christopher Möllering war dabei chancenlos. Auch in der zweiten Halbzeit ergaben sich für die Fortuna die klareren Einschussmöglichkeiten, so hatte Stephan Glaser in der 58. Spielminute die Chance, seinen Fehlschuss  vergessen zu lassen, jedoch parierte Daniel Riemer erneut. Die Fortuna-Spieler rackerten, die Bielefelder schossen die Tore. In der 79. Minute schafften die Bielefelder die endgültige Entscheidung. Einen Konter schloß Matthias Haeder mit einem schönen Lupfer über den herausstürmenden Möllering ab - das Spiel war endgültig verloren. Trainer Matthias Mink fasste nach dem Spiel treffend zusammen: "Meine Mannschaft hat toll gekämpft, unsere Personalprobleme haben ein besseres Ergebnis verhindert. Schade, dass der Elfmeter nicht zum Tor geführt hat, dann wäre es deutlich einfacher geworden."

Fortuna Köln: Möllering, Maaßen, Jagusch, Schroden, Foukis, Höffgen (46. Waraghai), Hoffmann, Blankenheim (80. Dahmani), Glaser, Podlas, Kruth (37. Bably)

Arminia Bielefeld II: Riemer, Matys (80. Beckmann), Rodenberg (65. Bluhm),  Heermann, Fischer, Rump, Kording, Dallman, Janjic, Versick (82. Appiah), Haeder

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion