News

Fortuna Köln nimmt Adrian Stanilewicz unter Vertrag

Der S.C. Fortuna Köln verpflichtet mit Adrian Stanilewicz einen vertragslosen Spieler, der in der vergangenen Saison noch in Diensten des Zweitligisten SV Darmstadt 98 stand. Der zentrale Mittelfeldspieler hielt sich nach seinem Vertragsende zunächst bei der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV) fit und trainierte zuletzt bereits bei der Fortuna mit.

Nun ist die Tinte trocken und der 22-Jährige könnte sogar schon eine Kaderoption in Bocholt sein, wie Trainer Markus von Ahlen verrät: „Er ist voll im Saft und steht für die Auswärtsfahrt zur Verfügung.“ Unter Umständen könnte es auch direkt zum ersten Einsatz kommen, erklärt der Fortuna-Coach in der Pressekonferenz vor dem Spieltag.

Für Stanilewicz bedeutet der Wechsel in die Domstadt neben der Rückkehr in die Nähe seiner Solinger Heimat auch ein Wiedersehen mit Markus von Ahlen, der bereits in der Jugend bei Bayer Leverkusen sein Trainer war, sowie seinem früheren Mitspieler Kingsley Sarpei. Während seiner Zeit bei Bayer sammelte „Adi“, wie er genannt wird, auch Erfahrungen bei zwei Junioren-Nationalmannschaften. Zunächst war er für Deutschland in der U16 aktiv, später striff er das Trikot des polnischen U20-Nationalteams über.

„Fortuna Köln ist ein großer Traditionsverein und ich denke, dass diese familiäre Kulisse den Club ausmacht. Ich war beim Sieg gegen den 1. FC Kaan-Marienborn auch im Stadion und finde, dass die Fortuna schon eine sehr gute Mannschaft hat, die zusammensteht – ich hoffe, dass ich meinen Anteil werde leisten können“, betont Stanilewicz. Er beschreibt sich selbst als Taktgeber in der Mittelfeldzentrale – egal, ob auf der Sechs, der Acht oder der Zehn.

Bei der Fortuna erhält Adrian Stanilewicz die Rückennummer 20. Willkommen in der Südstadt!

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn