News

Aller guten Dinge sind drei - Fortuna siegt in Bocholt

Foto: Florian Sander

Manche Dinge im Leben erfordern ein wenig mehr Geduld als angenommen. So musste der S.C. Fortuna Köln deutlich länger als erwartet auf das Hinrundenspiel am Hünting warten. Die Partie beim 1. FC Bocholt fiel mehrfach aus. Bei der dritten Neuansetzung klappte es aber. Und was noch viel wichtiger war: Nach 90 Minuten stand ein 1:0-Erfolg für die Kölner Südstädter.

Das erste Pflichtspiel des Jahres 2023 gestaltete der S.C. Fortuna Köln siegreich. Cheftrainer Markus von Ahlen hatte in Bocholt dieselbe Startelf aufgeboten wie im abschließenden Test der Wintervorbereitung bei Fortuna Düsseldorf II in der Vorwoche, den Köln mit 2:0 gewann.

Jean-Marie Nadjombe, der im Zusammenspiel mit Jules Schwadorf auf der rechten Seite zu gefallen wusste, hatte in der Anfangsviertelstunde gleich zwei gefährliche Aktionen im Strafraum (4., 14.), in denen seine scharfen Zuspiele gerade noch geklärt werden konnten.

Erst danach kam Bocholt ins Spiel und in der 18. Spielminute zur ersten Chance. Bei einem Zweikampf im Mittelfeld verlor die Fortuna den Ball, der durchrutschte auf den auf der rechten Außenbahn gestarteten Marcel Platzek. Der Stürmer konnte sich lange nicht entscheiden, ob er abschließen oder eine Flanke schlagen sollte. Am Ende zog er doch ab, seinen Versuch lenkte André Weis noch über die Latte. Eine weitere gute Gelegenheit hatte Platzek sechs Minuten später. Diesmal kam er nach einem Freistoß völlig frei zum Kopfball, der sich wie eine Bogenlampe in Richtung langes Eck zog. Erneut war es Weis, der noch rettete.

Lars Lokotsch erlief auf der Gegenseite einen Ball links im Strafraum, gab geschickt zurück auf Stipe Batarilo. Und der prüfte FCB-Schlussmann Sebastian Wickl mit einer Direktabnahme, die jedoch nicht zum Torerfolg führte (27.). Drei Minuten später, nach einer schönen Kombination, wurde Schwadorf gerade noch geblockt (30.). Ein Kopfball von Batarilo kam in aussichtsreicher Position etwas zu zentral, um Wickl zu überwinden (39.).

Dann wieder der FC Bocholt: Fakhro kam urplötzlich halblinks an der Strafraumgrenze zum Schuss. Ein echtes Pfund, das Weis gerade noch so von der Linie kratzen konnte (42.). Lokotsch für Köln (43.) und Marvin Lorch für die Heimelf (45.) verpassten ebenfalls das erste Tor des Tages.

Mit Torchancen sollte es das allerdings für längere Zeit gewesen sein. Nach der Halbzeitpause war das Spiel von kleinen Nicklichkeiten geprägt, die den Spielfluss störten. Mehr und mehr kristallisierte sich der Eindruck heraus, dass das Team, das in Führung gehen würde, auch als Sieger das Feld verlassen sollte. Und so kam es auch: Eine Willensleistung brachte Fortuna den erlösenden Moment ein. Arnold Budimbu erzielte sein erstes Tor für die Fortuna – und das mehr dank einer Willensleistung als einer schön herausgespielten Aktion. An gleich mehreren Stationen blieb der wuchtige Außenstürmer vermeintlich hängen, dann aber doch in Ballbesitz. Das zog sich von Abwehrbein zu Abwehrbein durch und am Ende lag der Ball im Tor (79.).

Danach passierte nicht mehr viel, weil Fortuna den Ball gut vom eigenen Tor fernhielt. Mit dem Schlusspfiff durfte das Team dann auch zum Jubel ansetzen. Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag, 4. Februar, 14 Uhr an. Gegner im ersten Heimspiel ist dann die SG Wattenscheid 09.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli