News

Tore, Aggressivität und Flutlicht - Fakten zum Heimspiel der Fortuna gegen Hansa Rostock

Am Freitag startet die Fortuna mit einem Heimspiel gegen Hansa Rostock wieder in die 3. Liga. Dabei dürfte es ordentlich zur Sachen gehen, schließlich treffen zwei Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt aufeinander. Im Mannschaftsvergleich findet ihr vorab Statistiken und Key-Facts zur Partie morgen im Südstadion.

Brand-Effekt

Seit dem 7. Dezember 2015 ist Christian Brand Trainer der Hanseaten. Bislang zeigte der Trainerwechsel Wirkung: Unter Brand hat Hansa noch kein Spiel verloren. In den letzten beiden Pflichtspiele gegen Werder Bremen II (1:1) und gegen den Chemnitzer FC (1:0) holte Rostock vier von sechs Punkten.
Auch in der Vorbereitung blieb eine Niederlage aus: Bei drei Spielen gab es einen Sieg gegen Gaziantep Büyüksehir Belediyespor (türkischer Zweitligist/2:0) und zwei Remis gegen Medicana Sivasspor (türkischer Erstligist/1:1) und Fortuna Düsseldorf II (0:0).

Aggressivität

Den Vorwurf mangelnder Aggressivität kann man Hansa Rostock nicht machen: In der Fairplay-Tabelle belegt Hansa zusammen Rot-Weiß Erfurt den letzten Platz. Die ersten drei Plätze in der Tabelle mit den meisten Gelbe Karten werden zudem von der Kogge belegt: Dennis Erdmann, Michael Gardawski und Marco Kofler sammelten bislang jeweils neun gelbe Karten.
Bei Fortuna haben Kessel und Pazurek mit sechs gelben Karten die meisten. Dafür führen die Kölner bei den Gelb-Roten Karten: Zweimal Fink und jeweils einmal Dahmani, Engelman und Uaferro mussten vorzeitig mit gelb-rot unter die Dusche. Glatt Rot sah bei der Fortuna bislang jedoch noch keiner.

Abteilung Attacke

Am Freitag trifft der drittbeste Sturm der 3. Liga auf den drittschlechtesten: Während der Fortuna in 21 Partien bislang 32 Tore gelangen, erzielte Rostock erst 19 Treffer. Lediglich acht Treffer erzielte die Brand-Elf in der Fremde. Aber: In 7 von 11 Auswärtsspielen erzielte Hansa zumindest ein Auswärtstor. Es könnte somit torreich werden, schließlich fallen bei Spielen mit Beteiligung der Fortuna im Schnitt mindestens 3 Tore.

Rostocker „Auswärtsremiskönige“

Keine Mannschaft in der 3. Liga holte auswärts mehr Remis als Hansa Rostock. Ganze siebenmal ging die Ostseeelf zumindest mit einem Punkt in der Fremde vom Platz. Zwar gelang auswärts auch erst ein Sieg, aber bei elf Auswärtsspielen konnte Hansa somit ganze achtmal nicht geschlagen werden. Ob das am Freitag so bleibt, wird sich zeigen. In der Vergangenheit konnte Rostock im Südstadion noch nicht gewinnen: Bei fünf Spielen in Köln ging die Fortuna dreimal als Sieger vom Platz, bei zwei Remis. Die letzten beiden Heimspiele gegen Rostock gewann die Fortuna gar jeweils unter Flutlicht mit 1:0.

 

DatumAnstoßHeimGastErgebnisTorschütze
7.4.1995 20 Uhr Fortuna KölnHansa Rostock1:0Jacob Svinggaard 
24.9.201419 UhrFortuna KölnHansa Rostock1:0Michael Kessel 

Flutlichtatmosphäre

Am Freitag wird wieder eine besondere Atmosphäre im Südstadion herrschen: Es ist Flutlichtzeit. Das ist nicht das schlechteste Omen für die Koschinat-Elf: Noch wurde unter Flutlicht kein Spiel verloren. In fünf Spielen gab es drei Siege und zwei Remis. Anders sieht die Flutlichtbilanz bei Hansa Rostock aus: Bei fünf Abendspielen gab es drei Remis und zwei Niederlagen.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion