News

Tor des Monats Kandidat Löhden sichert Fortuna Köln einen Punkt

Im Duell zwischen den rheinischen Karnevalshochburgen trennten sich die Mannschaften mit einem 1:1 Unentschieden. Nachdem die Gastgeber in der ersten Hälfte durch Marcel Mansfeld in Führung gingen (23.Minute), bescherte Jannik Löhden der Fortuna aus Köln mit seinem Fallrückzieher-Tor (82.Min) den Ausgleich und einen verdienten Punkt.

Am Karnevalssonntag reiste die Fortuna mit vielen Fans im Gepäck ins Paul-Janes-Stadion. Dort liefen die Südstädter nochmals im Karnevalstrikots auf und starteten mit folgender Startaufstellung: Weis, Lanius, Batarilo, Demaj, Owusu, Försterling, Poggenberg, Najar, Fünger, Hölscher, Nadjombe.

In der Anfangsphase der Partie hatten die Kölner lange Ballbesitzphasen und versuchten es gleich in der dritten Minute erstmals aufs Tor. Najar flankte auf den im Torraum wartenden Demaj. Dieser war jedoch zu spät und der Ball landete bei den Düsseldorfern. Im weiteren Spielverlauf probierten die Südstädter es immer wieder mit gefährlichen Angriffe über die Flügel. Nach der ersten vierteln Stunde der Partie drangen die Südstädter besonders gefährlich vor das Tor des Düsseldorfer Schlussmannes Dennis Gorka. Nach einem herausragenden Pass aus der Abwehr heraus stand Leon Demaj frei vor dem Tor, der den Ball jedoch nicht verwandeln konnte, da ein Düsseldorfer Abwehrspieler den Ball abblockte. Kurz drauf kamen die Düsseldorfer zum Zug. Nach einer Flanke von der rechten Seite konnte der Düsseldorfer Stürmer durch eine Glanzparade von André Weis den Ball nicht im Tor versenken (18.Min). In der 23. Minute versuchte es die Zwote erneut mit einer Flanke, dieses Mal von der linken Seite. Mansfeld nahm sich der Flanke an und köpfte den Ball rechts an Weis vorbei ins Tor zur Führung. Die Kölner fanden nicht gleich in das Spiel zurück, was sie zu Beginn der Partie auszeichnete blieben aber trotz des Rückstandes weiterhin kämpferisch. Kurz vor der Halbzeit erspielten sich die Kölner noch zwei gute Torchance. Zuerst versuchte es Hölscher, der an Gorka scheiterte (40 Min). Kurz danach hatte Demaj die große Chance zum Ausgleich, doch er zögerte zu lange und sein Schuss wurde von der Düsseldorfer Abwehr geblockt (42.Min).

Zur zweiten Halbzeit wechselte Alexander Ende erstmals. Für Kai Försterling, kam Sascha Marquet auf den Platz. Kurz nach seiner Einwechselung kam er direkt zum Zug. Poggenberg warf den Ball weit in den Strafraum hinein, wo Marquet versuchte an den Ball zu kommen. Doch Schlussmann Gorka kam ihm dazwischen. In der 54. Minute lief Najar mit dem Ball in Richtung Tor und legte in die Mitte auf Demaj ab. Dieser wurde vom Gegenspieler entscheidend gestört und kam nicht zur Ballannahme. Marquet war aufmerksam, nahm den Ball an sich und schoss aus der Distanz am Tor vorbei. In der 61. Minute wechselten die Kölner ein zweites Mal und Kegel kam für Batarilo auf das Feld. Bereits unmittelbar nach seiner Einwechselung brachte Kegel den Ball durch eine Ecke gut in den Strafraum der Gastgeber hinein, in dem jedoch kein entscheidender Abnehmer zur Stelle war. Dennoch blieb der Ball in den Kölner Reihen und Najar versuchte es mit einem Schuss aus dem Rückraum (63. Min). Im weiteren Spielverlauf erspielten die Südstädter sich immer wieder Chancen zum Ausgleich, der zunächst jedoch noch verwehrt blieb. Die Abwehr der Gastgeber stand allerdings sehr gut und machte es den Kölnern extrem schwer vor dem Tor. Zwischen der 70. und 80. Minute wechselte Alexander Ende noch zweimal. Neben Dimitry Imbongo, kam nach einer längeren Verletzungspause auch Kapitän Jannik Löhden wieder auf den Platz zurück. In der 82. Minute spielte Kegel einen langen Ball vor das Tor der Gasgeber. Imbongo nahm den Ball per Kopf an, konnte diesen jedoch vorerst nicht sichern. Er holte sich den Ball wieder und flankte von der rechten Seite in die Mitte, wo Marquet mit dem Kopf nicht an den Ball herankam. Löhden reagierte, nahm sich dem in der Luft fliegenden Ball an und traf per Fallrückzieher traumhaft in den rechten Winkel zum Ausgleich (82.Min). Nach dem Ausgleich probierten es die Kölner Fortunen nochmals auf das Tor der Düsseldorfer, konnten nach einem intensiven und starken Spiel jedoch den Siegestreffer in den Schlussminuten nicht mehr erzielen.

Am kommenden Mittwoch, den 02.03.2022 geht es zu Hause gegen die Nachbarn aus Bonn weiter. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr im Südstadion.

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn