News

Tolle kämpferische Leistung beschert den 1:0-Heimsieg gegen SW Essen!

(Ramin Waraghai lieferte gegen ETB SW Essen eine seiner besten Leistungen im Fortuna-Dress ab, Foto S.Flügel)

"Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Das war die kämpferisch beste Leistung in dieser Saison", meinte ein erleichterter Trainer Matthias Mink hinterher. Keiner der nur 700 Zuschauer, die dieses Spiel gegen den Tabellenfünften der NRW-Liga live im Südstadion verfolgt hat, wird ihm da widersprechen. Eine große Überraschung gab es gleich zum Anpfiff, denn Daniel Blankenheim, der sich in der Vorwoche noch am Knöchel verletzt hatte, stand auf dem Platz. Die intensive Behandlung von Physiotherapeut Christian Osebold hatte Erfolg gehabt. Nicht mit dabei waren Cedric Mimbala (Rotsperre) und Marco Stasiulewski (Reha nach Leistenoperation). Dies machte einige Umstellungen nötig. Jan Malsch und Ioannis Foukis rückten wieder ins Team. Frank Schroden übernahm die Aufgabe in der Innenverteidigung und Ramin Waraghai rückte auf dessen Position im defensiven Mittelfeld.

Die Anfangsminuten gehörten dem Team von ETB SW Essen, aber die neuformierte Fortuna-Abwehr hielt dem Druck stand. Insbesondere Sascha Jagusch kaufte den gegnerischen Stürmern mit seiner Zweikampfstärke ein ums andere Mal den Schneid ab. Ein bisschen aus heiterem Himmel dann die Führung für die Fortuna. Stephan Glaser wurde elfmeterwürdig im  Strafraum gefoult und Daniel Blankenheim ließ sich diese Chance nicht entgehen. Er verwandelte sicher zu 1:0-Führung (25.). Die Essener wirkten durch diesen Gegentreffer leicht verunsichert, die Fortuna fand besser ins Spiel. In der 36. Spielminute kam es zu einem Wortgefecht zwischen Sascha Jagusch und einem Essener Spieler, in dessen Folge Schiedsrichter Bremkens den Abwehrspieler der Fortuna wegen Beleidung vom Feld schickte.

Wer aber nun geglaubt hatte, dass die Essener fortan das Spiel bestimmen würden, sah sich getäuscht. Die Zweikämpfe wurden nun noch verbissener geführt, es wurde um jeden Ball gefightet und die besseren Torchancen hatte die Fortuna auch. Sekunden vor der Pause traf Ioannis Foukis, mit einem Freistoß aus 17 m, noch den Querbalken des Essener Tores.

Das Bild änderte sich in der zweiten Halbzeit nicht. Die Fortuna tat alles, um die Führung zu verteidigen, das Essener Spiel wirkte in dieser Phase etwas einfallslos. In der 54. Minute wurde der Essener Manuel Schulitz wegen wiederholtem Foulspiel des Platzes verwiesen - personell war also alles wieder ausgeglichen. Die Fortuna spielte weiter nach vorn, die nächste Chance hatte wieder Daniel Blankenheim. Sein Freistoß (59.) zwang den Essener Torwart Tobias Ritz zu einer Glanzparade. Die größte Einschußchance für die Essener in der zweiten Halbzeit hatte Sascha Höhle nur zwei Minuten später. Nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr von Ramin Waraghai, nahm er den Ball, technisch perfekt, volley aus der Luft - und verfehlte das Fortuna-Tor nur knapp. In der 66. Spielminute schwächte sich die Essener weiter. Auch Elvir Saracevic wurde nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot bedacht und durfte Duschen gehen.

In der Schlußphase des Spiels ließ die Fortuna nichts mehr "anbrennen". Mit bedingungslosem Einsatz und auch der nötigen Übersicht wurde die Führung über die Zeit gebracht und damit der sechste Saisonsieg perfekt gemacht. Der Lohn: der ETB SW Essen wurde auch in der Tabelle der NRW-Liga überholt, nach dem 15. Spieltag der NRW-Liga kletterre die Forrtuna auf den siebten Tabellenplatz.

Die Fotos zum Spiel findet Ihr im Community-Profil von Sebastian Flügel ("sebastianfluegel")

Fortuna Köln: Möllering, Malsch (86. Maaßen), Schroden, Jagusch, Foukis, Waraghai, Hoffmann, Glaser (72. Podlas), Blankenheim (66. Höffgen), Dahmani, Kruth.

SW Essen: Ritz, Schulitz, Schikora, Saracevic, Grallert (66. Schulze), Bednarski, Ouro-Akpo, Jost, Losing, Finnern (72. Heitmeier), Höhle

Tore: 1:0 Blankenheim (FE, 25.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Sascha Jagusch (34.), Gelb-Rot für Manuel Schulitz (54.) und Elvir Saracevic (66.)

Zuschauer: 700

 

Hier geht es zum Spielbericht / Interview Mink / Interview Ose

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion