News

Spitzenspiel im Jahnstadion – Fortuna muss zur U23 des FC Schalke 04

 

Am kommenden Samstag, dem 10. November, steht für die Fortuna das schwere Auswärtsspiel bei der U23 des FC Schalke 04 an. Die junge Mannschaft von Trainer Bernhard Trares befindet sich aktuell in einer herausragenden Form und liegt in der Tabelle lediglich zwei Punkte hinter den Südstädtern. Der Anstoß zum Spitzenspiel im Bottroper Jahnstadion erfolgt um 14 Uhr.

Wenn Schiedsrichter Marc Fröhmel die Partie am Samstag anpfeift, stellt sich eigentlich nur eine Frage – Welche Mannschaft steckt den unerwarteten Nackenschlag vom letzten Wochenende besser weg? Genau wie die Fortuna mussten nämlich auch die Schalker am letzten Spieltag einen unerwarteten Punktverlust hinnehmen. Die Blau-Weißen verspielten bei der U21 des 1. FC Köln eine 1:0-Führung und verloren die Partie am Ende noch mit 1:3. Es war erst die dritte Niederlage der laufenden Saison für die Truppe von Bernhard Trares. Der Cheftrainer zeigte sich im Anschluss aber keinesfalls enttäuscht. „Ich kann der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben und eine gute Moral gezeigt“, so der 47-Jährige nach dem Spiel. Die Konzentration des ehemaligen Bundesliga-Spielers richtete sich auch direkt auf den kommenden Gegner. „Wir werden selbstbewusst in die Partie gegen die Fortuna gehen und den nötigen Fight an den Tag legen, um sie zu schlagen“, lautete die selbstbewusste Zielsetzung des Cheftrainers.

Für die Fortuna geht es unterdessen am Samstag darum, die verlorenen Punkte aus dem Heimspiel gegen den FC Kray nun auswärts einzufahren. Das wird allerdings ein schwieriges Unterfangen. Die U23 des FC Schalke 04 ist zu Hause noch ungeschlagen und zeigte sich in den Partien auf heimischem Grün besonders in der Defensive sehr stabil. In sieben Heimspielen kassierten sie lediglich vier Gegentore. Die Partie gegen die Königsblauen ist für die Fortuna auch ein stückweit richtungsweisendes Spiel. Bei einer möglichen Niederlage droht der Kontakt zur Tabellenspitze verloren zu gehen. Auf der anderen Seite könnten die Kölner mit einem erneuten Auswärts-Erfolg im Jahnstadion für ein echtes Ausrufezeichen sorgen. Die Mannschaft um Kapitän Mitja Schäfer spielte in der Fremde zuletzt durchaus erfolgreich und konnte wettbewerbsübergreifend fünf Siege aus den letzten sechs Spielen einfahren. Sollte am Samstag ein weiterer Dreier hinzukommen, würde man nicht nur fünf Punkte zwischen sich und die jungen Schalker legen, sondern auch mindestens den zweiten Tabellenplatz verteidigen. 

Schaut man auf den direkten Vergleich, spricht dieser eindeutig für die Fortuna. Beide Duelle aus der letzten Saison gewannen die Kölner mit 2:1. Für viele Fortuna-Fans wird wohl der Siegtreffer von Stürmer Steffen Moritz bei der Partie in der Mondpalast-Arena noch in sehr guter Erinnerung sein.

Solche Jubelbilder des Stürmers werden die Fans am Samstag leider nicht zu sehen bekommen. Moritz laboriert immer noch an einer Knieverletzung und wird dem Team am Samstag fehlen. Ob die in dieser Woche angeschlagenen Sebastian Zinke und Michael Lejan einsatzfähig sind, entscheidet sich erst kurzfristig. Fabian Montabell hingegen konnte, genauso wie Mitja Schäfer und Jan-Andre Sievers, in dieser Woche wieder mit der Mannschaft trainieren. Ob sein Leistungsniveau nach der langwierigen Verletzung wieder soweit hergestellt ist, dass er eine Option für das Spiel gegen die U23 vom FC Schalke 04 sein kann, wird sich zeigen. 


Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn