News

Spitzenspiel gegen Rot-Weiss Essen

 

Am Morgigen Samstag, den 25. August trifft die Fortuna im Spitzenspiel der Regionalliga West auf Rot-Weiss Essen. Nach der 0:1-Niederlage am vergangenem Wochenende möchte die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat wieder zurück in die Erfolgspur finden. Mit dem Traditionsverein aus dem Kohlenpott gastiert allerdings ein starker Gegner im Südstadion. Eine wichtige Information für alle Fans, der Anstoß erfolgt bereits um 13 Uhr.

Die Essener absolvierten aufgrund ihrer Stadionrenovierung in dieser Spielzeit lediglich erst zwei Spiele. Beide Partien konnte die Elf von Waldemar Wrobel allerdings erfolgreich gestalten. Sowohl das Derby bei Rot-Weiß Oberhausen (4:2), als auch die Partie beim SC Verl (3:2) gewannen die Essener und kommen dementsprechend mit einer weißen Weste nach Köln. Auch in der ersten Runde des DFB-Pokal am Montag Abend präsentierte sich die Mannschaft in einem hervorragenden körperlichen Zustand. Gegen den Zweitligisten Union Berlin musste man erst kurz vor Ende der Verlängerung den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Trotz der 120 intensiven Pokalminuten ist Trainer Wrobel optimistisch, dass seine Truppe ausgeruht in das Spiel gegen die Fortuna geht. „Die Jungs werden auf jeden Fall um jeden Quadratmeter Wiese im Südstadion kämpfen.“ Vor der Fortuna hat der Essener Übungsleiter im übrigen großen Respekt und bezeichnete das Team im Vorfeld als die "vielleicht beste Mannschaft der Liga“. 

Die Bilanz der letzten Spiele spricht klar für die Fortuna. Aus den vergangenen drei Begegnungen verzeichnete die Koschinat-Elf zwei Siege und ein Unentschieden. Besonders das letzte Heimspiel gegen die Essener im Dezember vergangenen Jahres ist wohl bei vielen Fans noch in guter Erinnerung geblieben. Die Fortuna siegte damals mit 4:2 und zeigte vielleicht die beste Leistung der vergangenen Saison. Genau daran möchte die Mannschaft auch am Samstag anknüpfen. "Wir müssen gegen Essen zu unserer Spielphilosophie zurückfinden. Aufpassen müssen wir besonders bei ruhenden Bällen, das ist Essen gefährlich" so Koschinat im Vorfeld dieser Partie. Neben Steffen Moritz (Stauchung des Schienbeinkopfes) muss der Trainer am Samstag definitiv auch auf Jan-Andre Sievers verzichten. Der Rechtsverteidiger zog sich im Spiel gegen Siegen eine Prellung am Schienbein zu und konnte nicht alle Trainingseinheiten in dieser Woche absolvieren.

Einen Video-Vorbericht zum Spitzenspiel gegen Rot-Weiss Essen mit Stimmen von Lukas Nottebck und Christian Osebold findet ihr hier. 


 

 

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli