News

3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Rot-Weiss Essen

 

Die Fortuna hat das Spitzenspiel gegen Rot-Weiss Essen mit 3:1 (1:1) gewonnen. In einer hochklassigen Partie behielten die Kölner am Ende die Oberhand und siegten durch die Tore von Christian Pospischil (23., 80.) und Massimo Cannizzaro (67.). Für den zwischenzeitlichen Essener Ausgleich nach 36 Minuten sorgte Benedikt Koep per Foulelfmeter.

Auch am 5. Spieltag gegen Rot-Weiss-Essen galt das Rotationsprinzip bei der Fortuna. Mit Michael Lejan, Christian Pospischil und Massimo Cannizzaro rückten gleich drei neue Offensivspieler in die Anfangsformation. Die Strategie war klar. Vor den rund 2.500 Zuschauern im Südstadion wollte die Mannschaft von Uwe Koschinat zu alter Stärke zurückfinden.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel mit hohem läuferischen Einsatz auf beiden Seiten. Die erste Chance hatte die Fortuna. Pospischil nahm aus 20 Metern Maß, setzte den Schuss aber knapp rechts am Tor der Essener vorbei. Auch der Gast spielte in der Anfangsphase ordentlich mit. Die schweren 120-Pokalminuten vom Montag Abend merkte man den Essenern nicht an. Gleich zweimal hatten die Westfalen die Möglichkeit in Führung zu gehen. Sowohl Benedikt Koep (17.), als auch Cebio Soukou (19.) konnten allerdings die guten Anspiele von der linken Seite nicht verwerten.

Das Tor machte dann die Fortuna. Der emsige Thomas Kraus legte am Sechzehner den Ball quer für Pospischil. Der Mittelfeldspieler schlenzte anschließend das Leder aus 17 Metern in die linke unterer Ecke zur 1:0-Führung für die Kölner (21.). In dieser Phase spielte die Fortuna clever und konnte immer wieder mit kleinen Fouls im Mittelfeld das schnelle Essener Konterspiel unterbinden.

Nach 36 Minuten erhitzte ein fragwürdiger Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Stefan Glasmacher die Gemüter. Dominique Ndjeng hatte RWE-Stürmer Koep am Sechszehner zu Fall gebracht. Glasmacher zeigte nach kurzer Überlegung auf den Punkt. Entgegen aller Fußballweisheiten ließ sich Koep diese Möglichkeit nicht entgehen und verlud Andre Poggenborg im Tor der Fortuna. Das 1:1 war auch der Pausenstand.

Mit Wiederanpfiff nahmen auf einmal die Gäste das Heft in die Hand. Bei der Fortuna schlichen sich viele kleine Fehler ein. In der Offensive gab es kaum noch gelungene Aktionen. Nach 60 Minuten wurde zudem noch Trainer Uwe Koschinat auf die Tribüne verbannt, nachdem er sich zu vehement beim Linienrichter beschwert hatte. Wie aus dem Nichts schlug dann allerdings die Stunde von Massimo Cannizzaro. Nach einem Freistoß von Lejan von der rechten Seite stand der 31-Jährige am langen Pfosten goldrichtig und konnte den Ball freistehend ins Essener Tor schieben (67.). Für den Italiener war es sein erster Pflichtspieltreffer im Dress der Fortuna.

Auf einmal waren die Kölner wieder oben auf. Pospischil sorgte nach 80 Minuten für die Entscheidung. Mit einem Sonntags-Schuss aus 30 Metern Torentfernung schnürte der 27-Jährige seinen Doppelpack. Das war die Entscheidung. Am Ende präsentierte sich die Mannschaft von Uwe Koschinat als das reifere Team und gewann auch das dritte Heimspiel in dieser Saison nicht unverdient mit 3:1.

Alle Stimmen zum Spiel, die gesamten 90 Minuten, sowie alle Highlights finden Sie hier.

So spielte die Fortuna: Poggenborg – Zinke (62. Schaaf), Ndjeng, Flottmann, Yilmaz – Nottbeck, Pospischil – Pagano, Lejan (83. Batarilo) – Cannizzaro (74. Kühn), Kraus

Tore: 1:0 Pospischil (21. Minute), 1:1 Koep (36.) FE, 2:1 Cannizzaro (67.), 3:1 Pospischil (80.) 


 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn