News

Saisonaus für Fink – Rahn im Lauftraining

 

Nach seiner Verletzung im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Stuttgarts U23 hat sich der Erstverdacht bei Tobias Fink bestätigt: Der Linksverteidiger zog sich beim Training einen Muskelbündelriss zu. Dafür verläuft der Heilungsprozess bei Johannes Rahn sehr zufriedenstellend.

Der Stürmer hat mittlerweile wieder mit dem Lauftraining begonnen und könnte der Fortuna nach seiner Sprunggelenksarthroskopie demnächst wieder zur Verfügung stehen. „Johannes konnte in dieser Woche auch schon erste Inhalte im fußballspezifischen Bereich absolvieren. Möglicherweise kann er in der nächsten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen“, lässt Christian Osebold, Leiter der medizinischen Abteilung, ein zeitnahes Comeback von Rahn offen. Seit Ende Februar musste der 29-Jährige mit Sprunggelenksproblemen passen. Mit elf Toren ist Rahn derzeit der Toptorjäger bei der Koschinat-Elf.

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen bei Fink: Für den Linksverteidiger ist die Saison aufgrund eines Muskelbündelrisses beendet. „Tobias war am Dienstag im Eduardus Krankenhaus. Nach einer MRT-Aufnahme wurde der Anfangsverdacht dabei bestätigt“, äußert sich Osebold zur Situation bei Fink. Der 31-Jährige war beim Abschlusstraining vor einer Woche bei einer Drehbewegung im Rasen hängen geblieben. „Wir haben zwar die ersten Rehabilitationsmaßnahmen aufgenommen, aber die Verletzung bedeutet für Tobias das vorzeitige Saisonaus“, schließt Osebold ein Fink-Comeback in dieser Spielzeit aus.

Dafür verläuft der Heilungsprozess von Flottmann und Hörnig soweit planmäßig: „Beide absolvieren täglich ihr Reha-Programm und stehen uns voraussichtlich in zwei bis drei Wochen wieder zur Verfügung“, beschreibt Osebold den Stand bei den beiden Innenverteidigern.

Zudem gibt es positive Nachrichten von Ozan Yilmaz: Nach seinem Autounfall im Oktober 2013 hat sich der 27-Jährige an den Kreis der Mannschaft herangearbeitet: „Ozan absolviert zwar immer noch spezifische Rehabilitationsmaßnahmen. Er nimmt aber immer mehr an Trainingsinhalten mit der Mannschaft teil“, beschreibt Osebold die Eingliederung von Yilmaz. „Er könnte noch im April wieder in vollen Umfängen und Intensitäten mit der Mannschaft trainieren.“ Nach seinem Hüftbruch infolge eines Verkehrsunfalls arbeitet Yilmaz inzwischen seit 17 Monaten täglich an seinem Comeback.

Kristoffer Andersen befindet sich derweil weiterhin im gesteigerten Lauftraining.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion