News

Neue Spielerkolumne: Ende macht den Anfang!

Ab sofort werden wöchtentlich kleine Kolumnen der Fortuna-Spieler auf deinfussballclub.de veröffentlicht. Jeder ist da absolut frei in der Themenwahl. Egal, ob es die Fortuna betrifft, den persönlichen Alltag oder das letzte Länderspiel - alles ist da interessant. Den Anfang macht heute Mittelfeldspieler Alexander Ende ...

Hallo liebe Fortunen!

Wir wurden gebeten, ab und zu ein paar Zeilen über unsere Gedanken, Empfindungen oder auch Anekdoten rund um die Fortuna zu verfassen.

Mir persönlich kommt dies in der momentanen Situation auch sehr gelegen, einmal meine Gedanken über einige weniger erfreuliche Dinge darzulegen.

Zugegeben, unsere Situation nach 5 Spieltagen mit nur 8 Punkten ist alles andere als optimal.
Man kann es in Anbetracht der bisherigen Gegner auch als Enttäuschung auffassen, erst 2 Saisonsiege eingefahren zu haben.

Was aber momentan die Stimmung rund um die Spiele oder speziell in den Internet- Foren angeht, bin ich echt enttäuscht!

Ich habe in diesen 1 ½ Jahren sehr  viele nette Menschen bei der Fortuna kennengelernt. Speziell das Verhältnis zu vielen Fans ist hier im Verein schon etwas Besonderes.

Für eine Sache habe ich jedoch gar kein Verständnis.

Euer (teilweise) berechtigter Frust über schwache Spiele darf sich nicht derart äußern, wie es in der letzten Zeit häufig der Fall war. Während eines Spiels Spieler der eigenen Mannschaft zu beleidigen oder auszupfeifen ist absolut kontraproduktiv. Beispiele? Bei Benni Venekamp hat es bereits letzte Saison bedenkliche Züge angenommen und war für die gesamte Mannschaft eine Ohrfeige. Und jetzt nach jeder vergebenen Torschance den Namen Kevin Kruth zu skandieren hilft uns allen unheimlich!

Natürlich sind es nicht alle, die auf diesen Zug aufspringen, aber wie soll ich nach dem Spiel unterscheiden, wer von Euch uns beleidigt hat?! Es geht schon soweit, dass ich selbst nach gewonnenen Spielen gar keine Lust mehr habe, mich bzw. die Mannschaft feiern zu lassen, weil mir die permanente Schwarz-Weiß-Malerei zuwider ist.
Jetzt könnt Ihr natürlich sagen, dass das im Fußball heutzutage so üblich ist und ich nicht so rumheulen und dafür aber Gas geben soll. Ok, das ist Eure Meinung. Ich denke, nur weil es heutzutage überall so ist, muss man es nicht gutheißen. Und ist die Fortuna denn ein Verein wie jeder andere?! Sind wir nicht anders? Haben wir nicht unseren eigenen Weg? Glaubt Ihr vielleicht, wir spielen besser, wenn uns während des Spiels Wind aus den eigenen Reihen entgegenweht? Bestimmt nicht!

Dann zum Forum. Was den Umgangston und die Äußerungen dort angeht, bin ich echt sprachlos. Da sind Leute unterwegs, die Tag für Tag ihre Klappe aufreißen, andere Leute beleidigen, dafür aber von Fußball mal gar keine Ahnung haben. Wahnsinn!! Ich hoffe sehr, meine Zeilen werden genau in dieser Schärfe wiedergegeben, denn es ist meine persönliche Sicht der Dinge, so wie ihr auch eure Meinung äußern dürft.

Wir stehen erst am Anfang der Saison und haben doch noch so viel vor. Es ist jetzt an der Zeit, sich wieder anzunähern. Wir als Mannschaft brauchen Euch, denn nur zusammen kann dies eine wunderbare Saison werden.

Euer Alex

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli