News

Kevin Holzweiler: „Hier geht es sehr familiär zu“

Fortunas Neuzugang Kevin Holzweiler. Foto: fs-medien.

Kevin Holzweiler ist der zweite Neuzugang der Fortuna in dieser Winterpause. Anlass genug, sich mit dem 29-Jährigen zu unterhalten.

Kevin, Du hast geraume Zeit bei der Fortuna mittrainiert, mittlerweile auch schon drei Testspiele mit deinen neuen Teamkollegen bestritten. Wie fit bist Du?

‚Ich bin noch nicht bei hundert Prozent, aber auf dem besten Weg dahin. Ich denke, zirka 20 Prozent fehlen mir. Die Vorbereitung läuft noch zwei Wochen. Es ist genug Zeit. Am Anfang war es schwierig, ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich langsam rankomme. Ich verinnerliche die Taktik immer mehr. Meine Spritzigkeit kehrt zurück. Die Mannschaft ist top, sowohl in der Kabine als auch auf dem Platz. Da ist auf jeden Fall diese Saison noch was möglich.“

Wie ist dein erster Eindruck von der Fortuna und dem Umfeld?

„Hier geht es sehr familiär zu. Ein gutes Beispiel dafür war für mich vor kurzem die Karnevalssitzung der Fidelen Fortuna. Der Umgang miteinander ist sehr eng, jeder versteht sich mit jedem. Das macht den Verein für mich sehr sympathisch. Ich habe in der Hinrunde zwei, drei Spiele im Südstadion gesehen, ich finde es bei der Fortuna einfach super.“

Auf welcher Position fühlst Du dich am wohlsten?

„Ich würde sagen Rechtsaußen. Dribblings sind meine Stärken. Als Linksfuß kann ich nach innen ziehen, den Abschluss suchen oder einen Steckpass in die Tiefe spielen. Ich kann auch im Zentrum agieren und dann aufdrehen, wenn es mal eng auf dem Platz wird.“

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion