News

Jubiläumstrikot erinnert an das Kölsche DFB-Pokalfinale – Zeit für neue Legenden

Fortuna-Legende Hannes Linßen gibt den Staffelstab symbolisch mit dem Jubiläumstrikot an Angelo Langer aus dem aktuellen Fortuna-Team weiter. Fotos: Fabian Stürtz

Fortuna Köln präsentiert ein Sondertrikot zum 75-jährigen Jubiläum. Angelehnt an das beim Pokalfinale 1983 getragene Trikot, hat der Verein gemeinsam mit dem Ausstatter Capelli Sport ein Trikot gestaltet, das mit vielen eingearbeiteten Applikationen an die bewegende Geschichte des Südstadtclubs erinnert.

Am 11. Juni 1983 feierte die Fortuna ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Als damaliger Zweitligist besiegte der Südstadtclub auf dem Weg ins DFB-Pokalfinale Bundesligagrößen wie Borussia Mönchengladbach und den BVB und stand im Endspiel dem Nachbarn aus Müngersdorf, dem 1. FC Köln, im Müngersdorfer Stadion gegenüber. Vor ausverkaufter Kulisse sahen 61.000 Zuschauer einen weiteren starken Auftritt des Underdogs - am Ende musste sich die Fortuna aber mit 0:1 geschlagen geben.

Beim Design des Trikots anlässlich des Jubiläums war schnell klar, dass dieser besondere Erfolg Grundlage sein muss.

Um allen „goldenen Momente“ der Vereinsgeschichte der Fortuna gerecht zu werden, sind das Logo und der Flock in edlem Gold gehalten. Die weinrote Grundfarbe des Trikots mit den dezenten weißen Nadelstreifen machen das Trikot zu einem echten Hingucker.

Abgerundet wird das Trikot mit dem Jubiläumslogo direkt über dem Logo des Fortuna-Partners Dorint auf dem Ärmel und dem Aufdruck „75 Jahre Fortuna Köln“ im äußeren Nackenbereich. Der Innenteil erinnert an dieser Stelle daran, dass die Fortuna durch eine Fusion entstand. In ihr sind der SV Victoria 1911, der Sparkassen-Verein Köln 1927 und der Bayenthaler SV vereint.

„Es macht uns stolz, dass wir zum 75. Geburtstag unserer Fortuna ein solch edles Trikot präsentieren können. Ein großer Dank geht dabei zum einen an unseren Ausstatter Capelli Sport, der uns beim Design und der Umsetzung unterstützt hat, und zum anderen an Mitglieder der aktiven Fortuna-Fanszene, die mit kreativen Ideen und Hands-on-Mentalität einen großen Beitrag zum endgültigen Design geleistet haben“, sagt Niklas Müller, verantwortlich für den Bereich Merchandising bei Fortuna Köln.

Dank der Unterstützung der Fortuna-Partner Romantruhe Audio und Hit Handelsgruppe konnte der Flock auf den roten Flächen ganzheitlich in Gold gehalten werden. Capelli Sport passte zudem kurzerhand sein Lizenzlabel an. „Wir freuen uns, dass in toller Zusammenarbeit mit der Fortuna als echtem Traditionsverein das Jubiläumstrikot zum 75. Geburtstag zu einem echten Schmuckstück in einzigartigem Design geworden ist“, ergänzt Halil Özcelik, Business Develepoment Manager bei Capelli Sport.

Ab dem Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt (das erste nach dem 75. Geburtstag) sollen neue Legenden in diesem an die Ikonen von 1983 erinnernden Dress geboren werden. Das Jubiläumstrikot wird ab dann zudem das neue Heimtrikot der Fortuna sein, das bisherige weiße Heimtrikot wird zum Auswärtstrikot.

Das Trikot kann ab dem 21.02.2023 im Online-Shop der Fortuna vorbestellt werden. Da das aufwändige Design auch zu einem höheren Einkaufspreis führte, konnte der bisherige Trikotpreis nicht gehalten werden. Das Jubiläumstrikot kostet 75 €.

Zum Heimspiel gegen Bocholt und gleichzeitig der kleinen Geburtstagsfeier im Stadion wird das Trikot auch im stationären Fanshop erhältlich sein. An jenem Tag freut sich die Fortuna neben dem Besuch zahlreicher verdienter Personen aus der Fortuna-Geschichte auch über den Besuch großer Teile der Mannschaften vom Aufstieg in die 3. Liga und des Pokalfinales 1983.

Update: Viele Größen sind bereits vergriffen. Eine weitere, leicht größere Charge kommt im Sommer zum Saisonstart. Dann sind auch jetzt vergriffene Größen wieder verfügbar. Schnell sein lohnt sich auch dann wieder. 

Nächste Begegnung
1:0
SV Rödinghausen
Fortuna Köln
Häcker Wiehenstadion