News

Gegnercheck: 1.FC Köln U21

Nachdem das Stadtderby gegen die Zweitbesetzung des 1.FC Köln aufgrund der Einberufung von Nationalspielern des FC verlegt werden musste, wird dieses nun heute Abend bei Flutlicht nachgeholt. Vorab haben wir uns den Stadtrivalen genauer angeschaut und die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Die letzte Begegnung:
Am 27. Spieltag der abgelaufenen Saison trafen die beiden Mannschaften zuletzt aufeinander. Im Franz-Kremer Stadion konnte die Fortuna das Duell mit 2:1 für sich entscheiden. Der ehemalige Fortune Nico Ochojski traf in der 25.Minute zum 1:0. Roman Prokoph erhöhte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit erzielten die Geißböcke noch den Anschlusstreffer (68.Min).

Aktuelle Form:
Die U21 belegt derzeit den 6. Tabellenplatz in der Regionalliga West. Direkt hinter den Geißböcken liegt punktgleich der SC Wiedenbrück, welcher ebenfalls ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Am vergangenen Spieltag siegten die Rot-Weißen gegen den VfB Homberg mit 3:1 und gewannen damit ihr neuntes Spiel in der dieser Saison. Am letzten Spieltag der Hinrunde traf die U21 im Südstadion auf den derzeit zweitplatzierten, Preußen Münster. Dieses Spiel endete mit einem 1:1 Unentschieden.

Ein Wiedersehen mit:
Thomas Kraus. Der Mittelstürmer wechselte von Borussia Mönchengladbach U23 nach Köln und spielte von der Saison 12/13 bis 15/16 für Fortuna Köln. Für die U21 stand er in dieser Saison bereits 15-mal auf dem Platz und gab bereits elf Torvorlagen. Aktuell steht er dem FC aufgrund einer Verletzung jedoch nicht zur Verfügung.

Im Fokus:
Florian Dietz. Zur Saison 2021/22 holte die U21 den an die SpVgg Unterhaching geliehenen Florian Dietz zurück nach Köln, der in der laufenden Saison schon elf Treffer erzielen konnte. Allein fünf der elf Treffer erzielte Dietz im Spiel gegen den KFC Uerdingen. Der 23-jährige Mittelstürmer zählt damit zu den Toptorschützen der Regionalliga West und liegt mit drei Treffern Vorsprung unter anderem vor Sascha Marquet.

Nächste Begegnung
vs.
SG Wattenscheid 09
Fortuna Köln
Wattenscheid, Lohrheidestadion