News

Frei von Wehwehchen startete die Fortuna in die Vorbereitung

Trainer Markus von Ahlen blickt voraus auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde mit dem S.C. Fortuna.

Die Pause war kurz. Nach nur 17 Tagen ist die Regionalliga-Mannschaft des S.C. Fortuna zurück auf dem Platz. Trainer Markus von Ahlen startete am Mittwochvormittag mit seinen Spielern in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Tabellendritte plant in diesem Rahmen insgesamt fünf Testspiele.

„Es war wichtig, dass die Jungs nach dieser intensiven Hinrunde mal eine Pause hatten. Natürlich haben sie auch im Winterurlaub ihre vorgegebenen Fitness-Programme absolviert. Im Wesentlichen sind alle verletzungsfrei wiedergekommen. Der Einzige, der noch nicht zur Verfügung steht, ist Arnold Budimbu, er braucht noch ein bisschen nach seiner Verletzung. Die kleinen Wehwehchen sind auskuriert. Wir wollen eine intensive Vorbereitung bestreiten, um somit den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen“, sagte von Ahlen nach der ersten Einheit. 

Neben Budimbu fehlten auch Kingsley Sarpei, Angelo Langer und Waiss Ezami krankheitsbedingt, dieses Trio wird aber in Kürze auch wieder einsteigen können. Mit Nicolas Westerhoff und Abdul Bance (beide U23) sowie Max Wiese und Torwart Lennart Stollenwerk (beide U19) nahmen auch erneut Nachwuchskräfte des Südstadtklubs am Training teil. 

„Mit Siegen und Bergisch Gladbach treffen wir auf zwei regionale Gegner. Gegen Schalke II spielen wir erst spät in der Rückrunde. Mit Borussia Dortmund II treten wir gegen einen hochinteressanten Drittligisten an. Das hatten wir in der Vorbereitung im Sommer mit Duisburg und Regensburg auch schon so praktiziert. Es ist immer gut gegen starke Mannschaften zu spielen, das gibt dir ein hartes Feedback. Das Spiel gegen Steinbach ist dann der ultimative Test im Hinblick auf den Start in der Meisterschaft gegen Paderborn II. Steinbach ist ein ambitionierter Gegner. Ich denke, das lässt sich sehen“, sagte von Ahlen zum Vorbereitungsplan. 

Weiterhin als Gast im Training ist der vereinslose Kevin Holzweiler. Der 29-Jährige spielte zuletzt bei RW Essen und kann auf die Erfahrung von 69 Spielen in der 3. Liga und 176 Regionalliga-Partien verweisen. Trainer Markus von Ahlen zum Stand der Dinge: „Kevin ist jetzt wieder bei uns mit in die Vorbereitung eingestiegen. Wir hatten mit ihm vor der Winterpause in Hinblick auf seine Perspektive ein Gespräch geführt. Wir wollen uns in den kommenden Testspielen ein Bild über seinen aktuellen Leistungsstand verschaffen. Und dann werden beide Seiten entscheiden, ob wir zueinander finden.“ 

Testspiele: 

Sa. 6. Januar: SF Siegen (H) 14 Uhr

So. 14. Januar: Borussia Dortmund II (A) 15 Uhr

Mi. 17. Januar: FC Schalke II (A) 14 Uhr

Sa. 20. Januar: Bergisch Gladbach (H) 14 Uhr

So. 28. Januar: TSV Steinbach-Haiger (H) 14 Uhr

 

Nächste Begegnung
vs.
Borussia Mönchengladbach U23
Fortuna Köln
Grenzlandstadion, Mönchengladbach