News

Fortuna siegt souverän in Endenich

Im Flutlicht der Bezirkssportanlage in Endenich haben die Kölner die Partie für sich entscheiden können. Gegen den Mittelrheinligisten aus Bonn-Endenich gewann die Fortuna am Ende sicher mit 3:0.

Nach dem Sieg im Südstadion am Freitagabend wollten die Kölner an ihre Leistung anknüpfen und auch im Pokal einen guten Auftritt darlegen. Vor Endenicher Rekordkulisse von 1200 Zuschauern sahen die mitgereisten Fans ein starkes Spiel ihrer Mannschaft.

Im noch anhaltenden Regen in der ersten Halbzeit wurde die Fortuna ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Nach zwei nicht allzu ungefährlichen Abschlüssen des FVEs konnten die Südstädter nach 21 gespielten Minuten 1:0 in Führung gehen. Torschütze Maik Kegel sagt zu seinem Treffer: „Erstmal ging es mit einem Diagonalball auf Dodo (Dominik Ernst) los, der dann versucht, in den Rückraum zu köpfen, dann kommt der Ball wieder zu ihm. Ich biete mich im Rückraum an und treffe den dann ganz gut ins lange Eck.“

Nach dem Führungstreffer hatten die Südstädter zwei Chancen, auf 2:0 zu erhöhen, beide Male zeigte Malte Eisberg im Tor der Endenicher sein ganzes Können und parierte die Abschlüsse. Somit ging es mit einer verdienten Führung in die Halbzeit.

Zur Halbzeit musste Trainer von Ahlen doppelt auswechseln. Sowohl der junge Finn Bauens, als auch Dominik Ernst, der das 1:0 auflegte, mussten verletzungsbedingt das Spiel verlassen. Dafür kamen Jonas Scholz und Arnold Budimbu in die Partie. Auch in Halbzeit zwei blieb die Fortuna spielbestimmend, ließ hinten wenig zu und spielte einen gefährlichen Angriff nach dem anderen aus. Mehrfach konnte Endenichs Torhüter Eisberg mit schnellen Reflexen und guten Paraden seine Mannschaft im Spiel halten.

In den letzten Spielminuten knickte die Gegenwehr des Mittelrheinligisten etwas ein und Scholz (82.) sowie Lanius (87.) machten den Deckel drauf. Damit sicherten sich die Südstädter den Einzug in Runde zwei, der Gegner wird am 7.11. um 20 Uhr live auf Facebook ausgelost.

Zur Bedeutung des Pokals für das Team sagt Kegel: „Nicht nur für die Mannschaft, für den kompletten Verein ist das eine Riesenmöglichkeit, endlich wieder DFB-Pokal zu spielen. Heute haben wir die erste Runde überstanden, es kommen noch einige schwere Spiele dazu, aber wir wissen, worum es geht“.

Schon am Samstag spielt die Fortuna auswärts in Wuppertal, Karten wird es vor Ort an der Tageskasse sowie online geben.

Fortuna: Weis, Langer, Lanius, Bauens (45. Scholz), Ernst (45. Budimbu), Kegel (85. Brdaric) Hölscher (60. Batarilo), Mika, Matter, Demaj (60. Steinkötter), Breitfelder

Tore: 1:0 Maik Kegel (22.), 2:0 Jonas Scholz (82.), 3:0 Dominik Lanius (87.)

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion