News

Fortuna siegt im Jubiläumsspiel

Fortuna Köln gewinnt im Jubiläumsspiel gegen den 1. FC Bocholt mit 1:0. Foto: Florian Sander

Eingebettet in die grandiose Choreografie der Fans und die Feierlichkeiten rund um das Jubiläumsspiel gewinnt Fortuna Köln vor mehr als 3.000 Zuschauern gegen den 1. FC Bocholt mit 1:0 (0:0). Sascha Marquet trifft nach einem Sahnepass von Stipe Batarilo. Finn Bauens feiert sein Startelfdebüt.

Hervorheben muss man an dieser Stelle sicherlich zu allererst die atemberaubende Choreografie auf Stehplatz Mitte. Mit ganz viel Herzblut und Monaten der Vorbereitung hatte die aktive Fanszene der Fortuna ein echtes Kunstwerk geschaffen, das die Blicke der Zuschauer und der Spieler nicht nur einmal auf sich zog.

Markus von Ahlen war erneut zu Umstellungen gezwungen. Neben den Langzeitverletzten Leon Demaj, Serkan Göcer, Kingsley Sarpei und Jules Schwadorf sowie dem sich im Aufbautraining befindenden Dominik Lanius fielen kurzfristig mit Jonas Scholz und Dustin Willms zwei weitere Akteure mit Infekten aus.

So kam Finn Bauens zu seinem Startelfdebüt (zuvor drei Mal eingewechselt). Der 19-jährige Innenverteidiger hatte zwar in den Anfangsminuten wohl ein wenig mit der Nervosität zu kämpfen, fing sich aber schnell und legte eine äußerst reife Leistung über die gesamte Spielzeit betrachtet hin.

Zurück zum Spielbeginn: Fortuna hatte die Kontrolle, Bocholt machte allerdings relativ zügig klar, dass es nicht angereist war, um zum Jubiläum ein Geschenk zu verteilen. Der FCB versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen und hatte auch den einen oder anderen Abschluss, wenngleich noch wenig Gefahr ausging. Das galt zunächst auch für die Angriffsbemühungen der Kölner.

Die erste wirkliche Großchance hatte die Fortuna: Lars Lokotsch nahm am Sechzehner den Ball mit der Brust an und schloss direkt ab. Der Ball ging knapp links drüber und tuschierte noch die Latte (23.). Danach zeichnete sich wieder das Bild der ersten Hälfte der ersten Halbzeit.

Lokotsch musste in der Pause aufgrund von Magenproblemen in der Kabine bleiben. Für ihn kam Timo Hölscher in die Partie. Gleich mit Wiederanpfiff agierte Fortuna weiter druckvoll. Nun aber auch mit der nötigen Durchschlagskraft. Stipe Batarilo erkannte eine Lücke in der Bocholter Hintermannschaft und fand mit einem Sahnepass den durchgelaufenen Sascha Marquet, der flach zum 1:0 abschloss (52.).

In der Folge war Fortuna bemüht, die Führung weiter auszubauen, an den dafür nötigen Großchancen mangelte es allerdings. Die hatte der FC Bocholt jedoch auch nicht. Lediglich in der Schlussphase musste Fortuna-Keeper André Weis zwei Mal mit den Fäusten klären, um den Ausgleich zu verhindern. Zu wenig, um an diesem besonderen Abend gegen die Fortuna noch einen Stich zu setzen.

Nach dem Schlusspfiff feierten die Fans noch lange mit der Mannschaft - vor Stehplatz Mitte und später auch noch im Vereinsheim der Fortuna.

Nach nun acht ungeschlagenen Spielen in Folge geht es am kommenden Freitag in Oberhausen weiter. Anpfiff bei Rot-Weiß ist um 19.30 Uhr.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion