News

Fortuna mit verdientem Punkt in intensivem Kampfspiel - 0:0 beim 1. FC Magdeburg

Beim 1. FC Magdeburg fand die Fortuna vielversprechend in die Partie und nahm den Kampf um Punkte direkt an. In der zweiten Hälfte bot sich beiden Teams die Chance zur Führung, Die Fortuna hatte zwar die größeren Kraftreserven und den Siegtreffer in Person von Biada und Dahmani auf dem Fuß. Am Ende blieb es beim torlosen Unentschieden.

Nachdem Kristoffer Andersen der Koschinat-Elf verletzungsbedingt und gelbgesperrt fehlte, musste die Fortuna kurzfristig auch verletzungsbedingt auf Oliver Schröder verzichten. So starteten Christopher Theisen und Andreas Glockner im zentralen Mittelfeld. Die Kölner fanden dabei vielversprechend in die Partie: Nach der ersten Ecke verpasste Theisen das Magdeburger Tor per Kopf (3.). Es entwickelte sich früh ein Abnutzungskampf um jeden Meter Rasen. Während das Magdeburger Publikum Fanlied um Fanlied abfackelte, lieferten sich beide Mannschaften auf dem Platz ein von Zweikämpfen bestimmtes Spiel. Bis auf einen harmlosen Schuss von Dahmani (16.) blieben Offensivaktionen so aus. Die Gastgeber brauchten schließlich einen Standard, um für Torgefahr zu sorgen: Nach einer Ecke köpfte Sowislo am zweiten Pfosten vorbei (21.). Die Fortuna antwortete mit einem aussichtsreichen Abschluss von Biada aus kurzer Distanz (22.). Es dominierten in der Folgezeit aber auch weiterhin die Defensivblöcke. Mit einem aggressiven Glockner schaffte es die Fortuna die Magdeburger früh unter Druck zu setzen. Schließlich bot sich den Kölner die Chance zur Führung, als Königs nach einer Bender-Flanke knapp am Tor vorbei zielte (32.). Die Fortuna erspielte sich in einem ausgeglichenen Spiel ein Chancenplus. Trotzdem blieb es ein Fight um Kleinigkeiten. Magdeburg schnupperte kurz vor der Pause an der Führung, als Beck frei vor Poggenborg auftauchte. Der Kölner Schlussmann konnte das Duell aber für sich entscheiden (45.).

Ohne Wechsel ging es in den zweiten Abschnitt, indem Magdeburg aber früh die Schlagzahl erhöhte: Ein Schuss von Brandt rauschte dabei knapp am langen Pfosten vorbei (48.). Mit dem eigenen Anhang im Rücken zeigte sich der FCM nun präsenter. Die Fortuna brauchte ein paar Minuten, um den Kampf wieder aufzunehmen. Den Kölner fehlte aber hier und da der passende Fokus: Nach einem Fehler im Spielaufbau tauchte so Beck frei vor Poggenborg auf, bekam den Ball aber nicht kontrolliert (60.). Die Fortuna meldete sich erst mit einem Schuss von Bender aus spitzem Winkel in Halbzeit zwei offensiv an (65.). Es wurde nun aber zunehmend eine Frage der Kraft in der MDCC-Arena und die Fortuna schien die größeren Reserven zu haben: Nach einer Ecke läutet Uaferro per Kopfball die Schlussphase ein (76.). Schließlich bot sich Biada nach einem Konter die Chance zur Führung, aber der Kölner scheiterte an FCM-Schlussmann Glinker (80.). Kurz darauf zielte Dahmani vom Elfmeterpunkt über das Gehäuse (81.). Danach passierte nicht mehr viel, sodass es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden der beiden Kontrahenten blieb.

Am nächsten Samstag steht das nächste Heimspiel für die Fortuna an. Um 14 Uhr ist dann der SV Wehen Wiesbaden im Südstadion zu Gast. Der 1. FC Magdeburg gastiert zeitgleich beim VfL Osnabrück.

So spielte die Fortuna:

Poggenborg - Flottmann - Hörnig - Uaferro - Fink (67. - Kwame) - Bender (77. - Rahn) - Theisen (84. - Engelman) - Glockner - Dahmani - Biada - Königs

Tore: 

Fehlanzeige

Gelbe Karten: 

1. FC Magdeburg: Löhmannsröben (86.), Butzen (88.)

Fortuna Köln: Fink (59.), Königs (73.)

Zuschauer: 14.924

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion