News

Fortuna Köln fährt auch im zweiten Nachholspiel einen Sieg ein

Mit viel Energie und Kampfgeist gewann die Fortuna das zweite Nachholspiel gegen den FC Wegberg-Beeck. In der ersten Halbzeit traf Leon Demaj zur Führung (13. Min). Mit dem Abpfiff der Partie erhöhte Kai Försterling durch die Vorarbeit von Suheyel Najar (94. Min).

Beim heutigen Nachholspiel zwischen dem S.C. Fortuna Köln und dem FC Wegberg-Beeck lief die Fortuna erstmals im Karnevalstrikot auf und startete mit folgender Elf: Weis, Lanius, Batarilo, Demaj, Ubabuike, Owusu, Poggenberg, Najar, Fünger, Nadjombe, Dej.
Bereits nach den ersten fünf gespielten Minute wurde Nadjombe von Wickum grob gefoult und Schiedsrichter Marc Jäger zog die gelbe Karte (5. Min). Mit dem nachfolgenden Freistoß konnte die Fortuna jedoch noch nicht so recht torgefährlich werden, hielt den Ball dennoch in den eigenen Reihen. Nach knapp zehn Minuten drangen die Wegberger in den Strafraum der Kölner vor. In den Kölner Reihen entstand kurz Unruhe, die die Gastgeber ausnutzten und Schlussmann André Weis erstmals prüften. Kurz danach waren die Südstädter wieder am Ball und aus den hinteren Reihen wurde ein traumhaft langer Ball auf Owusu gespielt. Dieser passte den Ball in die Mitte auf den mitlaufenden Najar, der einen Abwehrspieler aussteigen ließ und den Ball auf Demaj ablegte. Demaj schob den Ball flach ins rechte Eck zur frühen umjubelten Führung (13. Min.). Nach der Führung hatte die Fortuna weiterhin die größeren Ballbesitzanteile und probierte immer wieder nach vorne durchzukommen. In der 25. Minute konnten die Wegberger sich nochmals den Weg in Richtung Kölner Tor frei machen. Doch die Abwehr der Südstädter stand parat und konnte schlimmeres verhindern (25. Min.). Schnell wurde das Spiel wieder in die Gastgeberhälfte verlagert, wo Owusu den Ball eroberte und auf Najar passte. Dieser lief im Alleingang auf Schlussmann Zabel zu, an dem Najar scheiterte. Kurz vor der Halbzeit erspielten sich die Südstädter noch eine Chance. Nach einem Einwurf von Poggenberg nahm sich Lanius dem Ball an, der jedoch keine Lücke fand und den Ball in den Rückraum spielte. Dort blieb der Ball heiß und die Fortuna versuchte es auf der linken Seite über Ubabuike. Er brachte den Ball flach aufs Tor, den Wilms in letzter Sekunde von der Torlinie kratzte (44. Min.).

In die zweite Halbzeit starteten beide Mannschaften ohne einen Wechsel. Die Kölner fanden nicht so gut ins Spiel zurück und den Gastgebern gelang es immer wieder in den Strafraum vorzudringen. Doch die Fortuna erkämpfte sich ihre Bälle und in der 57. Minute kamen sie zum Zug. Ubabuike flankte den Ball auf der Torauslinie in den Torraum, wo Demaj den Ball annahm und ins Tor schob. Leider pfiff der Schiedsrichter Marc Jäger bereits ab und zeigte den Abstoß für die Gäste an. Nach 70 Spielminuten wechselte Alexander Ende erstmals in der Partie aus. Für Ubabuike kam Hölscher ins Spiel. Kurz darauf ersetzte Imbongo der Torschütze der ersten Halbzeit auf dem Platz (75. Min.). Im weiteren Spielverlauf holten sich die Kölner trotz einiger Schwierigkeiten immer wieder den Ball zurück und gaben nicht auf. In der 86. Minunte probierte es Nadjombe 20 Meter vor dem Tor und verfehlte mit seinem Schuss das Tor nur denkbar knapp. Auch in der Nachspielzeit kämpften die Südstädter bis zur letzten Sekunde. Najar nahm seine letzten Kräfte zusammen, sprintete im Alleingang nach vorne und ließ mit seinen Dribbelkünsten die Gegenspieler links liegen. Auf Höhe des Strafraums passte er quer auf den in der 85. Minute eingewechselten Kai Försterling, der den Ball lässig am Torwart vorbei schickt und mit dem Schlusspfiff zum 2:0 Endstand erhöhte.

Am Karnevalssonntag geht es für die Südstädter im Fortunen-Duell weiter. Um 14 Uhr treffen die Kölner im Paul-Janes-Stadion auf die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli