News

Fortuna klaut drei Punkte aus Mainz - Biada mit dem Goldenen Tor

Fotograf: Jonas Stahl

Nach einem intensiven und kraftraubenden Spiel fährt die Fortuna mit drei Punkten zurück nach Köln. Dabei legte die Koschinat-Elf den Fokus von Beginn an auf die Defensive. Mainz hatte mehr vom Spiel und erspielte sich so ein klares Chancenplus. Das entscheidende Tor machte aber in der Schlussphase die Fortuna durch Biada.

Dabei startete die Fortuna konzentriert in die Partie. Gegen die U23 von Mainz 05 fokussierte sich die Koschinat-Elf zunächst auf die eigene Defensive. Mit einer Dreierkette aus Flottmann, Drittliga-Debütant Schneider und Uaferro begegnete man vorsichtigen Mainzern. Bis auf einen Freistoß, den Hack vorbei köpfte, taten sich die Rheinhessen schwer, Chancen zu erspielen (7.). Die Fortuna hatte mehr vom Ball. Insgesamt war es aber ein chancenarmes Spiel, bei dem Biada mit einem Distanzschuss die erste Kölner Duftmarke setzte (15.). Kurz darauf musste Uaferro die Partie verletzungsbedingt verlassen, für ihn kam Kwame (18.). Die U23 von Mainz bekam nun mehr Zugriff auf das Spiel und verlagerte das Spielgeschehen in die Kölner Hälfte. Costly und Seydel tauchten so gefährlich vor dem Tor von Poggenborg auf (22./27.). Die Fortuna konnte sich aber mit einem Schuss von Bender wieder etwas Luft verschaffen (34.). Allerdings war Fortuna-Trainer Uwe Koschinat anschließend erneut zum Wechseln gezwungen: Andersen musst verletzungsbedingt raus, für ihn kam Schröder (36.). Die Fortuna ließ sich davon aber zunächst nicht aus dem Konzept bringen und agierte speziell in der Defensive konzentriert. So wischte Poggenborg einen langen Ball vor einem Mainzer Angreifer an der Strafraumkante weg (43.). Offensiv lief jedoch nicht allzu viel zusammen, sodass es folgerichtig torlos in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel fand Mainz zunächst besser in den Abschnitt: Bohl zwang im Strafraum Poggenborg zur Glanzparade und setzte so früh das erste Ausrufezeichen (50.). Kurz darauf kam der Mainzer erneut zum Schuss, zielte aber drüber (57.). Die Partie wurde nun offener: So leitete Souza einen Konter der Fortuna ein, an dessen Ende Dahmani freie Bahn hatte, aber mit seinem Schuss geblockt wurde (60.). Anschließend beruhigte sich eine intensiver werdende Partie zunächst. Vielmehr sorgte erneut eine Personalie für Aufmerksamkeit: Als Dritter Kölner musste Schneider angeschlagen das Feld verlassen, für ihn kam Rahn (70.). Während sich die Fortuna noch neu sortierte, schnupperte Mainz plötzlich an der Führung: Parker scheiterte an einem spektakulär parierenden Poggenborg  (74.). Quasi im Gegenzug hatte die Fortuna das Tor auf dem Fuß: Röcker setzte den Ball frei vor Zeaiter am langen Pfosten vorbei (76.). So blieb es zunächst torlos am Bruchweg. Daran änderte auch ein abgefläschter Schuss von Parker, der neben dem Tor landete, nichts (81.). Mainz war dem Tor nun nahe, speziell als Höler aus kurzer Distanz an der Latte scheiterte (85.). Die Führung gelang aber der Fortuna: Nach einem seitlichen Einwurf landete der Ball vor Biada, der aus kurzer Distanz einschoss (87.). Quasi im Gegenzug verpasste Höler frei vor Poggenborg den direkten Ausgleich (88.). So blieb es am Ende bei drei glücklichen, aber wichtigen Punkten für die Südstädter.

Weiter geht es für die Fortuna am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel im Südstadion gegen den Halleschen FC. Die U23 von Mainz 05 gastiert tags zuvor beim VfL Osnabrück.

So spielte die Fortuna:

Poggenborg - Bender - Flottmann - Uaferro (18. – Kwame) - Schneider (70. - Rahn) – Röcker – Dahmani - Glockner – Andersen (36. – Schröder) - Souza - Biada 

Tor: 

0:1 - Biada (87.)

Gelbe Karten:

1. FSV Mainz 05 U23: Höler (73.), Kalig (75.), Bohl (75.)

Fortuna Köln: Röcker (45.), Biada (53.)

Zuschauer: 791

 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn