News

Finn Bauens - "Ich lerne jeden Tag dazu"

Feierte im Jubiläumsspiel zum 75. Geburtstag sein Startelfdebüt: Finn Bauens (am Ball). Foto: Benjamin Lenz

Im Sommer erhielt er als vielversprechendes Talent bei der Fortuna seinen ersten Profivertrag, mittlerweile hat Finn Bauens schon den einen oder anderen Einsatz für den Südstadtclub verbuchen können. Im Interview spricht der 19-jährige Innenverteidiger über sein Startelf-Debüt im Jubiläumsspiel, seine Entwicklung unter Coach Markus von Ahlen und seine Ziele in dieser und der kommenden Saison.

Finn, Du hast in dieser Spielzeit schon den einen oder anderen Einsatz und zuletzt gegen den 1. FC Bocholt auch Dein Debüt in der Startelf gefeiert. Wie beurteilst Du Deine eigene Entwicklung im ersten Seniorenjahr?
Finn Bauens: „Ich denke, dass meine Entwicklung bis jetzt gut ist in diesem Jahr. Ich lerne jeden Tag im Training dazu und hatte die Möglichkeit, mich auch durch Spielzeit in der Liga weiterzuentwickeln. Außerdem sind natürlich die Spiele bei der U23  in der Mittelrheinliga auch sehr wichtig für mich, da ich dort die Möglichkeit habe, jede Woche auf Spielzeit zu kommen. Ich sehe natürlich auch viele Dinge, an denen ich noch arbeiten muss und freue mich deshalb, auch weiterhin die nächsten Schritte zu machen.“

Wie hast Du – einmal abgesehen von Deinem Startelfdebüt – das Jubiläumsspiel mitsamt seiner besonderen Atmosphäre wahrgenommen?
Bauens: „Die Atmosphäre war für mich natürlich noch einmal zusätzlich besonders. Ich fand schon vorher, dass vor allem die Flutlichtspiele, die wir im Südstadion hatten, viel Spaß gemacht haben, da die Atmosphäre bei dem, was ich bis jetzt in der Regionalliga mitbekommen habe, schon etwas Einzigartiges ist. Bei dem Spiel kamen dann natürlich noch ein paar Besonderheiten wie zum Beispiel die Choreo der Fans hinzu und so war es dann für mich, vor allem als wir das Spiel dann am Ende gewonnen haben, eine sehr schöne Erfahrung.“

Auch gegen Aachen bist du zum Einsatz gekommen. Wie war es, vor der – in dieser Saison – Rekordkulisse von 4.051 Zuschauern eingewechselt zu werden?
Bauens: „Da waren natürlich auch viele Aachener im Stadion. Aber auch da haben unsere Fans gute Stimmung gemacht und es ist natürlich trotzdem umso schöner, je voller das Stadion ist. Deswegen ist so eine Einwechslung, auch wenn es nur die Nachspielzeit war – und vor allem, weil wir das Spiel auch gewonnen haben –, trotzdem eine gute Erfahrung.“

Welchen Einfluss hat Fortuna-Cheftrainer Markus von Ahlen auf Deine Entwicklung?
Bauens: „Er hat mir immer gesagt, dass ich geduldig bleiben soll und mich auf mich und meine Leistung konzentrieren soll und dass dann irgendwann der Moment kommt, wo man die Chance hat, zu spielen. Und da bin ich ihm dann jetzt vor allem auf die vergangenen Wochen bezogen sehr dankbar, dass er mir in verschiedenen Spielen das Vertrauen geschenkt hat und ich habe versucht das dann auf dem Platz zurückzugeben. Ich hoffe natürlich jetzt, dass das auch weiterhin möglich sein wird.“

Was hast Du dir für die restliche Saison und was für die kommende vorgenommen?

Bauens: „Ich persönlich nehme mir weiterhin vor, mich auf die Dinge zu konzentrieren, die ich beeinflussen kann, und schaue dann, was dabei rauskommt. Mit der Mannschaft will ich natürlich auch die restlichen Spiele der Saison möglichst erfolgreich gestalten, um die Saison für uns alle so positiv wie möglich zu beenden. Mit der U23 wollen wir auf jeden Fall die Klasse halten, da es meiner Meinung nach sehr wichtig für den Verein ist, auch nächstes Jahr in der Mittelrheinliga spielen zu können.“

Fortuna Köln hat es sich zum Ziel gesetzt, Spieler aus der eigenen Jugend über die U23 an die 1. Mannschaft heranzuführen. Wie bewertest Du dieses Konzept als einer der ersten, die davon profitieren?

Bauens: „Für mich als junger Spieler ist das natürlich ein Vorteil und ich denke, dass es Fortuna auch in Zukunft attraktiv für junge Spieler macht. So besteht dann natürlich die Möglichkeit, dieses Konzept weiter auszubauen und auch den Nachwuchs der Fortuna zu fördern, was für jeden Verein, denke ich, sehr wichtig als Grundlage ist, um zukünftig erfolgreich zu sein.“

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion