News

Eine verletzungsgeschwächte Fortuna tritt im Mainzer Bruchwegstadion an

 

Am morgigen Mittwoch, den 11. April 2012 (19 Uhr), tritt die Fortuna bei der U23 des FSV Mainz 05 an. Der Tabellenelfte sieht bisher auf eine Spielzeit zurück, die eine Menge Höhepunkte in der Hinrunde, aber auch einige Negativerlebnisse in der Rückrunde mit sich brachte. Das Team von Trainer Martin Schmidt startete überzeugend in die Spielzeit 2011/2012 und belegte zeitweise sogar den zweiten Tabellenplatz. Die Rückrunde hingegen verlief so gar nicht nach dem Geschmack der Mainzer, denn von den elf Spielen wurden nur drei gewonnen. Insgesamt landeten so nur 11 Punkte auf der Habenseite des Punktekontos. Damit verbunden war dann auch der logische Absturz bis auf Rang 16. Daran konnte auch Stürmer Erik Durm nichts ändern, der immerhin elfmal traf.

Am vergangenen Wochenende gelang den Mainzern ein 2:1-Sieg bei Fortuna Düsseldorf II. Mit diesem dritten Sieg aus den letzten fünf Spielen machten sie deutlich, dass die Formkurve wieder nach oben zeigt.

Fortuna-Trainer Uwe Koschinat freut sich auf die Begegnung am Mainzer Bruchweg: "Die Mainzer spielen einen sehr attraktiven und spielstarken Tempofußball, der so auch in der Profimannschaft praktiziert wird. Aber das wir damit gut zurecht kommen, haben wir auch schon im Hinspiel bewiesen. Wir werden versuchen, unsere Chance dort zu nutzen und wollen natürlich etwas Zählbares mit nach Köln bringen."

 

Das Hinspiel am 29. Oktober 2011 endete mit einem 3:1-Erfolg für die Fortuna. Fabian Montabell, Silvio Pagano und Hamdi Dahmani schossen damals die Tore für die Fortuna. Wer sich auch die bewegten Bilder dazu noch einmal anschauen möchte, findet diese hier.

Silvio Pagano (Handfraktur), Maurice Kühn (Kapselverletzung Sprunggelenk) und Ozan Yilmaz (Erkältung) werden heute abend nicht mit dabei sein können, wie die gestrigen Kontrolluntersuchungen ergeben haben. Auch nicht zum Einsatz kommen Alexander Ende, Kevin Kruth, Timo Heinze und Nicolas Bach, die weiterhin intensiv in Reha-Maßnahmen eingebunden sind.

Steffen Moritz hat im Spiel gegen Eintracht Trier seine 5. Gelbe Karte erhalten und wird somit auch nicht dabei sein.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion