News

"Der Tivoli riecht nach Fußball"

Es ist am Samstag die erste Rückkehr von Trainer Matthias Mink zum Tivoli in einem Pflichtspiel, seitdem er im Juli 2007 von der Jugendabteilung der Alemannia zurück zur Fortuna wechselte.Vor dem ersten Auswärtsspiel der Saison sprach deinfussballclub.de mit dem ehemaligen Jugendtrainer der Alemannia.

deinfussballclub.de: Die wichtigste Frage direkt zu Beginn: Stehen Cedric Mimbala und Sascha Jagsuch am Samstag wieder zur Verfügung?

Matthias Mink: Leider nein. Beide Spieler fallen auch für dieses Spiel aus. Sascha hat immer noch Schmerzen am Knöchel und Cedric konnte bisher noch nicht ins Lauftraining einsteigen.

deinfussballclub.de: Die Alemannia hat Ihr Auswärtsspiel in Dattenfeld gewonnen. Wie stark schätzt Du dieses Team ein?

Matthias Mink: Alemannia Aachen II gehört für mich zu den spielstärksten Teams der Liga. Diejenigen, die das Spiel in Dattenfeld gesehen haben, waren begeistert. In der Mannschaft stehen sehr viele junge und hochmotivierte Spieler, die sich für die 1. Mannschaft der empfehlen wollen.

deinfussballclub.de: Welche Chancen rechnest Du Dir für Dein Team bei diesem ersten Auswärtsspiel aus?

Matthias Mink: Wir haben eine gute Chance, wenn es uns gelingt eine kompakte Mannschaftsleistung abzurufen. Unser Teamgeist ist da vielleicht unser Vorteil.

deinfussballclub.de: Ist das Spiel am Tivoli für Dich eine besondere Begegnung?

Matthias Mink: Natürlich habe ich zur Alemannia eine andere Beziehung, als zu unseren anderen Gegnern. Die Arbeit dort hat mir viel Spaß gemacht. Besonders freue ich mich auf den Tivoli, denn dieses Stadion verströmt eine tolle Fußballatmosphäre.

deinfussballclub.de: Die Ränge werden ja eher spärlich besetztt sein - meinst Du die Spieler lassen sich davon trotzdem beeindrucken?

Matthias Mink: Das glaube ich nicht - sie sind dies ja aus dem Südstadion gewohnt. Aber in der NRW-Liga ist die Stimmung in den Stadien ja sowieso eine ganz andere - das haben Rüdiger Hoppe und ich schon bei dem Spiel MSV Duisburg : RW Essen gespürt. Da können sich Spieler und Fans auf einiges freuen ...

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion