News

"Das ist ein großer Tag für die Fortuna!"

Der Präsident der Fortuna, Klaus Ulonska, hatte ins Klubheim eingeladen. An der Tür klebte ein DINA4-großer Zettel mit der Aufschrift "Geschlossene Gesellschaft". "Aufgeregte Gesellschaft" hätte an diesem Abend wohl besser gepasst, denn die Spannung war zum Greifen. Der Vorstand der Fortuna und die Vertreter von deinfussballclub.de warteten drinnen gemeinsam auf die erlösende Nachricht aus Duisburg. Auch wenn sich alle sicher waren, dass das Verbandsgericht des WFLV nur eine Entscheidung treffen konnte, eine kleine Unsicherheit blieb doch. Manager Frank Klemmer hatte es sich nicht nehmen lassen, der öffentlichen Sitzung in Duisburg beizuwohnen und so warteten alle gespannt auf die SMS oder den Telefonanruf, der bestätigen sollte, was alle vermuteten. Um 19:10 Uhr kam die Nachricht, dass das die Verhandlung soeben begonnen hatte. Wenige Minuten nach halb acht wurde aus Duisburg gemeldet, dass sich das Gericht zur Beratung zurückgezogen hat. Jetzt wurden im Klubheim auch die nervös, die erst so unbeteiligt wirkten. Um 19:47 Uhr klingelte dann das Handy. Nur der erste Satz von Frank Klemmer ließ nichts Gutes vermuten: "Ich habe schlechte Nachrichten ... Wir haben nur noch wenig Zeit, uns auf die NRW-Liga vorzubereiten!!!" Der Rest ging im Jubel unter! Die Nachricht verbreitete sich in Windeseile, SMS wurden verschickt, Journalisten und Spieler informiert, Newsletter verschickt und natürlich der weitere Abend geplant.

Mittendrin: Klaus Ulonska, der nicht nur in den letzten Wochen so sehr auf den Aufstieg gehofft hatte.

deinfussballclub.de: "Herr Ulonska, geht da ein Traum in Erfüllung?"

"Das kann man wirklich sagen. Dieser Tag ist ein ganz wichtiger Tag für die Fortuna. Diese Aufbruchsstimmung, die hier in den letzten Wochen entstanden ist, hat heute ihren Höhepunkt gefunden. Ich freue mich riesig für den Verein, die Spieler und natürlich auch die Fans. Alle haben es verdient."

deinfussballclub.de: "Hatten Sie mit dieser Entscheidung so gerechnet?"

"Ich glaube, das Verbandsgericht konnte hier gar nicht anders entscheiden. Ich habe aber immer davor gewarnt, sich zu früh auf die NRW-Liga zu freuen. Deshalb fangen auch erst morgen unsere konkreten Planungen an - wir haben jetzt noch jede Menge zu tun!"

deinfussballclub.de: "Direkt nach der Entscheidung hat der Oberbürgermeister Fritz Schramma bei Ihnen angerufen. Was hat er gesagt?"

"Fritz Schramma freut sich sehr darüber, dass Köln nun zwei Aufsteiger hat. Er verfolgt den Weg der Fortuna schon seit vielen Jahren - deshalb gönnt er uns diesen Erfolg sehr."

 

Nächste Begegnung
vs.
SV Rödinghausen
Fortuna Köln
Häcker Wiehenstadion