News

Das Fortuna-Duell

Foto: Florian Sander

Fortuna Köln trifft am kommenden Spieltag auf eine der vier Zweitvertretungen in der Regionalliga West. Am Samstag gastiert das Team von Markus von Ahlen bei der U23 von Fortuna Düsseldorf. Es ist das fünfte Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit.

Als ambitionierter Proficlub in der zweiten Liga hat Fortuna Düsseldorf stets den Anspruch, die eigene Jugend zu fördern. Die Regionalliga West, der die Düsseldorfer U23 seit der Aufteilung auf fünf Staffeln zur Saison 2012/2013 dauerhaft angehört, wurde als optimale Spielklasse für die Entwicklung der Nachwuchsspieler benannt.

Die Fortuna aus Köln traf schon einige Male auf den Verein aus Düsseldorf mit demselben Namensrelikt. In bisher 14 Pflichtspielen, mit 18:18 Toren, ist die Bilanz sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften können jeweils vier Siege vorweisen, hinzu kommen sechs Unentschieden. Das vergangene Duell vom 13. Spieltag, konnte die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf mit 4:1 für sich entscheiden. Einziger Torschütze für die Südstädter war damals Dustin Willms.

Die bisherige Saison der Düsseldorfer Fortuna ist von schwankenden Leistungen geprägt. Aktuell rangiert die U23 auf dem zwölften Platz der Regionaliga West. Das Team von Trainer Nicolas Michaty wird in den restlichen Spielen der Saison alles versuchen, um einen möglichen Abstieg aus der Regionaliga West abzuwenden.

Alle, die es mit den Südstädtern halten, hoffen natürlich, dass die Düsseldorfer am Samstag nicht gegen die Kölner Fortuna punktet. Dabei handelt es sich übrigens um das fünfte Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit. Zwei Mal in der Sommervorbereitung, ein Mal im Winter und ein Mal in der Hinrunde trafen sich die Teams im Fortuna-Duell.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion