News

Borussia Dortmund führt die Rückrundentabelle an

 

Die "englischen Wochen" der Fortuna gehen in die Endphase. Am kommenden Samstag, den 23. März 2012 (14:00 Uhr), wartet die U23 des frischgebackenen DFB-Pokalfinalteilnehmers auf das Team von Trainer Uwe Koschinat. Das Spiel wird im traditionsreichen Stadion "Rote Erde", direkt im Schatten des Dortmunder Signal-Iduna-Park, ausgetragen.

Die Dortmunder sehen auf jetzt acht Spiele ohne Niederlage zurück, dabei gewannen sie gleich sieben Begegnungen und mussten sich nur in einer mit einem Unentschieden begnügen. Zuletzt besiegten sie den Wuppertaler SV deutlich mit 3:0, obwohl alle Beobachter die deutlich größeren Spielanteile auf der Seite des Verlierers ausmachten. Der Tabellendritte, der auch immer wieder durch "Gastspieler" aus der Profiabteilung Verstärkung erhält, hat sich für die kommende Saison schon weiter verstärkt. Vom Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 wechselt dann Sturmtalent Erik Durm an den Borsigplatz.

Das Hinspiel im Südstadion endete 1:1-Unentschieden, Mitja Schäfer und Patrick Owomoyela erzielten am 01. Oktober 2011 die beiden Treffer.

"Der BvB ist für mich die beste Mannschaft der Liga, wenn sie in Bestbesetzung antreten kann. Die letzten Spiele haben dies ja bewiesen. Es ist manchmal geradezu atemberaubend mit welcher Athletik und Schnelligkeit sie agieren. Am Wochenende werden Terrence Boyd (Nationalmannschaft) und Ivan Paurevic (Gelbsperre) nicht mit dabei sein, das ist sicherlich gut für uns. Auch wir haben in den letzten Spielen gute Leistungen gezeigt  - es wird also ein heißer Tanz", beschreibt  Fortuna-Trainer Uwe Koschinat die Ausgangslage.

Bei der Fortuna ist - wie schon berichtet - der Einsatz von Mittelfeldspieler Lukas Nottbeck fraglich. Auch das Mitwirken von Michael Lejan steht noch nicht fest - nach seinem Magen-Darm-Infekt steigt er erst morgen wieder ins Mannschaftstraining ein. Kevin Kruth, Alexander Ende, Niclas Bach und Dirk Caspers, der sich am Freitag einer erneuten Untersuchung im Kölner Eduardus-Krankenhaus unterziehen muss, werden definitiv nicht mit dabei sein.

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion