News

Biada-Show beim Big Point in Bremen - Kölner mit zwei sehenswerten Toren beim 3:1-Sieg

Die Fortuna feiert auswärts den nächsten Big Point im Kampf um den Klassenerhalt: Mit 3:1 halten die Kölner die U23 von Werder Bremen auf Distanz und verwandeln zum zweiten Mal in dieser Saison einen 0:1-Rückstand in einen Sieg. Matchwinner war dabei erneut Julius Biada mit zwei spektakulären Treffern.

Das Spiel auf Platz 11 begann aus Fortuna-Sicht dabei denkbar ungünstig: Nach der ersten gelungenen Offensivaktion von Werder musste Bender vor dem einschussbereiten Erggersglüß klären (6.). Die anschließende Ecke brachte schließlich Hüsing nach Durcheinander im Kölner Strafraum zur Bremer Führung unter (7.). Die Fortuna brauchte ein paar Minuten, um den Schock zu verdauen. Erst ein Distanzschuss von Königs rüttelte die Kölner wieder wach (12.). Anschließend schaffte man es, sich in der Hälfte der Bremer festzusetzen. Mit einem Schuss von Biada ans Außennetz und einem Freistoß von Souza schnupperte die Fortuna dabei am schnellen Ausgleich (13./14.). Schließlich sollte erneut Biada für die Antwort sorgen: Aus 30 Metern fasste sich der Stürmer ein Herz und überwand Oelschlägel im Tor der U23 spektakulär (16.). Die Fortuna war nun final angekommen, auch wenn die Partie anschließend verflachte. Die Kölner bekamen mehr Zugriff und stellten Werder bereits beim Spielaufbau zu. Bremen versuchte es so vornehmlich mit hoch und weit in Richtung Kazior und konnte sich so über den zweiten Ball dem Tor von Poggenborg nähern, auch wenn Chancen ausblieben. So passierte lange wenig erwähenswertes, ehe erneut Julius Biada auf den Plan trat: Diesmal fasste sich der 23-Jährige aus 20 Metern ein Herz und schweißte einen abgewehrten Ball unhaltbar für Oelschlägel in den Winkel (36.). Damit drehte die Fortuna die Partie. Werder tat sich schwer, den Rückschlag zu verdauern, auch wenn man die Initiative übernahm. Bis zum Seitenwechsel sollte aber nichts mehr passieren.

Bremens Trainer Alexander Nouri reagierte zur Pause und brachte Hilßner für Garcia. Die erste Duftmarke setzte aber Königs auf Seiten der Fortuna mit einem Schuss aus der Drehung (50.). Werder versuchte Druck aufzubauen und übernahm die Initiative. Bis auf einen Schuss des eingewechselten Hilßner in die Arme von Poggenborg sollte dabei aber wenig Zählbares rausspringen (55.). Vielmehr hatte die Fortuna mit einem aussichtsreichen Kopfball von Souza die gefährlichere Aktion (59.). Zwar grub sich Werder um den Kölner Strafraum herum ein, das Tor machte aber die Fortuna: Nach einem Freistoß verlängerte Mimbala den Ball gegen Werder-Keeper Oelschlägel. Königs bedankte sich am zweiten Pfosten mutterseelenallein und schob zum 3:1 für die Fortuna ein (65.). Das Tor nahm den Gastgebern sprübar den Wind. Die Fortuna schaffte es nun vermehrt über die agilen Souza, Königs und Biada für Entlastung sorgen, auch wenn ein Schuss von Biada über den Kasten strich (70.). Werder spielte das bemüht zu Ende: Hilßner zwang Poggenborg in der Schlussphase noch einmal zur Parade und Kazior zielte kurz darauf über den Kasten (81./82.). Am Ende blieb es aber beim wichtigen Sieg der Fortuna bei der U23 von Werder Bremen.

Für die Fortuna geht es am kommenden Freitag weiter: Dann empfängt die Koschinat-Elf um 19 Uhr im Südstadion den Chemnitzer FC zum vorletzten Heimspiel. Einen Tag muss die U23 von Werder Bremen beim VfL Osnabrück ran.

So spielte die Fortuna:

Poggenborg - Bender - Flottmann - Schneider - Mimbala - Röcker (57. - Kwame) - Dahmani - Schröder - Souza - Biada (76. - Theisen) - Königs (85. - Koruk)

Tore:

1:0 - Hüsing (7.)

1:1 - Biada (16.)

1:2 - Biada (36.)

1:3 - Königs (65.)

Gelbe Karten:

Werder Bremen U23: Velikovic (65.)

Fortuna Köln: Flottmann (35.), Mimbala (45.), Dahmani (88.), Souza (88.)

Zuschauer: 438 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion