News

Aufsteiger gastiert im Südstadion

 

Am kommenden Samstag, den 21. Oktober gastiert mit dem VfB Hüls ein Aufsteiger im Südstadion. Die Westfalen reisen als Tabellensechzehnter nach Köln. Für die Fortuna gilt es nach den letzten Erfolgserlebnissen in Liga und Pokal weiter oben dran zu bleiben. Anstoß im Südstadion ist um 14 Uhr. Den FortunaTV-Vorbericht zum Spiel gegen den VfB Hüls findet ihr hier.

Die Stimmung beim VfB Hüls ist getrübt. Mit 1:5 verlor die Mannschaft am vergangenen Wochenende relativ deutlich gegen die U23 vom FC Schalke 04. „Ich bin über viele Dinge heute maßlos enttäuscht“, zeigte sich Trainer Martin Schmidt anschließend gedrückt. Dabei hatte sich der Aufsteiger in den letzten Wochen ein wenig Selbstvertrauen geholt. Sieben Punkte aus drei Spielen. Darunter zwei Siege gegen die U23 des 1. FC Köln und die SSVg Velbert. Man schien nach Monaten der Sieglosigkeit endlich in der Liga angekommen zu sein.

Für die Fortuna gilt es nach dem deutlichen Sieg gegen Bergisch Gladbach und dem Weiterkommen im Pokal die positive Serie weiter auszubauen. Vor allem will die Mannschaft aber auch wieder den Fans im Südstadion einen Sieg bieten. Die letzten beiden Partien vor heimischer Kulisse konnte die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat nicht gewinnen, geschweige denn ein Tor erzielen. Von diesem Standpunkt aus, ist ein Dreier gegen einen Abstiegskandidaten fest eingeplant.

Spannend wird sein, wem Koschinat das Vertrauen schenkt. Vor allem in der Defensive hat der 41-Jährige die Qual der Wahl. Mit Oliver Laux, Mitja Schäfer, Daniel Flottmann und Dominique Ndjeng stehen dem Trainer gleich vier Innenverteidiger zur Verfügung. Vorne sieht es dagegen etwas anders aus. Mit Fabian Montabell (Schulter) und Steffen Moritz (Knie) fallen gleich zwei Stürmer mit schweren Verletzungen noch länger aus.

Schaut man auf den direkten Vergleich zwischen beiden Teams ist der VfB Hüls ein gern gesehener Gast im Südstadion. Die Fortuna konnte fünf der letzten sechs Partien gegen die Westfalen gewinnen. Beim letzten Aufeinandertreffen im April 2011 siegte die Fortuna mit 3:1. 


Nächste Begegnung
vs.
SC Rot-Weiß Oberhausen
Fortuna Köln
Stadion Niederrhein