News

1:0- Erfolg im Verfolgerduell am 25. Spieltag

Die Fortuna gewinnt auch das erste Heimspiel in 2022 und sichert sich wichtige Punkte im Kampf in der Spitzengruppe. Stipe Batarilo erzielte in der 22. Minute den Treffer des tages zum 1:0 (1:0).

Beim heutigen Topspiel der Regionalliga West, zwischen dem S.C. Fortuna Köln und dem Wuppertaler SV starteten folgende elf Aktuere:
Weis – Dieckmann, Lanius, Marquet, Batarilo, Demaj, Försterling, Poggenberg, Najar, Fünger und Hölscher.

Das Spiel startete gleich furios und beide Teams gingen aufs Ganze. Erst verschätzte sich der Schlussmann der Wuppertaler, was ein Raunen zur Folge hatte. Konnte die Situation dennoch klären. Im Gegenzug tauchte Hagemann erstmals gefährlich vor dem Tor von André Weis auf. Dieser parierte stark und Poggenberg konnte anschließend endgültig klären (2.Min). Es war ein echter Schlagabtausch, bei dem beide Teams Vollgas gaben. So kam es nach einer guten Viertelstunde zu guten Chancen auf beiden Seiten. 14.Min. Poggenbergs Langer Einwurf wurde von Lanius verlängert, aber Demaj schoss in Rückenlage nur über das Tor. Keine Minute später tat André Weis sein Bestes und bewahrte die Fortuna vor einem Rückstand. Auf der Linie parierte er einen verdeckten platzierten Schuss ins untere Eck und konnte so zur Ecke klären. Fortan gelang es der Fortuna den Wuppertaler mehr und mehr aus der eigenen Hälfte zu nutzen und so Räume zu generieren. So auch nach 22. Minuten als Stipe Batarilo nach Zuspiel von Demaj alleine vor dem Tor von Sebastian Patzler auftauchte und versenkte den Ball eiskalt im rechten unteren Eck. Nach dem Treffer wurde es jedoch keines Weges ruhiger vor den Toren. Sowohl Fortuna-Keeper André Weis als auch sein Pendant Sebastian Patzler auf der anderen Seite zeichneten sich mit starken Reflexen aus. Nach 33 gespielten Minuten parierte Weis einen verdeckten Schuss durch Rodrigues Pires von Höhe des Sechzehners. Auf der anderen Seite prüfte Najar das Reaktionsvermögen vom WSV Schlussmann, als sein Schuss in Richtung Winkel noch in letzter Sekunde von Patzler gestoppt wurde (40.Min). So ging es mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Für die zweiten 45 Minuten gab es einen Wechsel im zentralen Mittelfeld. Neuzugang André Dej kam für Kai Försterling. Das Spiel verlor auch in Durchgang zwei nicht an Fahrt und Stimmung, obwohl es auf beiden Seiten zu weniger Torchancen kam. Nach 55 Minuten wurde es dann erstmals etwas hitziger in einer sehr umkämpften Partie. Auf Fortuna Seite forderte man nach einem etwas kuriosen Rückpass einen indirekten Freistoß, welcher jedoch nicht gegeben wurde. Knapp fünf Minuten später gab es erneut eine diskutable Szene. Der im Vollsprint in den Strafraum eingedrungene Demaj wurde in Höhe des Fünfers durch einen Kontakt zu Fall gebracht, doch auch diesmal blieb die Pfeife von Schiedsrichter Patrick Holz stumm. Im weiteren Verlauf ersetzten Jean Marie Nadjombe, Mike Owusu  und Francis Ubabuike den angeschlagenen Leon Demaj, Dan-Patrick Poggenberg und Suheyel Najar. Der eingewechselte Owusu kam kurz nach dem er den Platz betrat zu einer guten Chance. Er setzte sich stark über die linke Seite durch und prüfte Patzler, der erneut hellwach agierte und zur Ecke parierte. Die letzten Minuten spielten die Fortunen souverän herunter und hielten die Gäste fern vom Fortuna-Kasten.

Schon am Dienstag geht es für die Jungs weiter. Um 18:30 Uhr treffen die Südstädter am Lotter Kreuz auf die Sportfreunde Lotte. Durch den Sieg im Spitzenspiel vermutlich mit einer Handvoll positiver Energie.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli