News

Fortuna verliert Test gegen 1. FC Köln klar

 

Mit 1:3 verliert die Fortuna klar gegen den 1. FC Köln. Dabei zeigte der Bundesligist besonders spielerisch seine Klasse gegen eine Koschinat-Elf, die nur selten Zugriff auf die Stöger-Elf bekam. Den Ehrentreffer für den Drittligisten markierte Koruk mit seinem vierten Treffer in der Vorbereitung.

Dabei kam die Fortuna in Frechen-Habbelrath zunächst vielversprechend in die Partie und zeigte sich auf Augenhöhe mit dem 1. FC Köln. Der Bundesligist brauchte ein paar Minuten, ehe er die Spielkontrolle übernahm. So konnte Modeste einen Pass zwischen Hörnig und Uaferro frei vor Boss nicht verarbeiten (9.). Kurz darauf markierte der Stürmer aber das 1:0, als ein Fehlpass von Rahn bei Osako landete und der Modeste bediente, der keine Mühe hatte aus kurzer Distanz zu vollenden (11.). Die Fortuna konnte sich nach einer Kombination über den rechten Flügel dem Tor der GEißböcke annähern, eher die Hereingabe von Dahmani vor dem einschussbereiten Kessel geklärt werden konnte (15.). Anschließend musste Kessel verletzungsbedingt für Glockner ausgewechselt werden (20.). Fortan bestimmte jedoch der 1. FC Köln das Spielgeschehen. Immer wieder kombinierten sich die Geißböcke gekonnt nach vorne, ohne dass die Fortuna in die Zweikämpfe kam. Ein Kopfball von Osako (29.) und eine scharfe Hereingabe von Hector, die Osako am langen Pfosten verpasste (34.), blieben die besten Möglichkeiten bis dato. Für die Fortuna näherte sich einzig Rahn mit einem Kopfball den Tor des Bundesligisten ernsthaft an (45.).

Zur Pause wechselte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat nur auf zwei Postionen und brachte Flottmann und Engelman für Hörnig und Kwame. Am Spielverlauf änderte sich aber wenig. Zwar kam die Fortuna zu einigen Abschlüssen in Person von Königs und Dahmani (51./52.). Das Tor aber machte der 1. FC Köln. Nach einer Kombination über links tauchte Finne frei vor Boss auf und erhähte auf 0:2 (63.). Die Fortuna hatte am zweiten Gegentreffer zu knabbern. Einzig der eingewechselte Biada setzte mit zwei strammen Schüssen aus dem Rückraum zwei Ausrufezeichen (67./70.). Das Tor aber machte erneut der FC, als Zoller den Ball von der Strafraumkante aus trocken ins kurze Eck schoss (71.). Die Partie war damit endgültig entschieden, auch wenn die Fortuna am Anschlusstreffer arbeitete: Nach Vorarbeit von Biada jagte Königs den Ball aus spitzem Winkel über das Tor (77.). Der FC zeigte bei Kontern seine spielerische Überlegenheit: Über drei Stationen tauchte der eingewechselte Hosiner vor Boss auf, der aber parieren konnte (85.). Schließlich gelang dem eingewechselten Koruk der Ehrentreffer für die Fortuna, der eine scharfe Hereingabe von Bender aus kurzer Distanz über die Linie drückte (87.).

So spielte die Fortuna:

Boss-Kwame (45. Engelman)-Hörnig (45. Flottmann)-Uaferro-Fink (63. Biada)-Dahmani (77. Yilmaz)-Pazurek-Schröder-Kessel (20. Glockner)-Rahn (77. Bender)-Königs (77. Koruk)

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion