News

Zwei Neuzugänge bei der Fortuna – Eberwein und Schiek kommen

Die Fortuna kann zwei neue Gesichter in der Kölner Südstadt präsentieren: Stürmer Michael Eberwein kommt von der U23 von Borussia Dortmund. Zudem schließt sich Verteidiger Sebastian Schiek von Sonnenhof Großaspach dem Kölner Drittligisten an.

Mit Eberwein und Schiek stellt die Fortuna die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison vor. „Michael Eberwein ist ein Spieler, den wir schon lange beobachtet haben. Er verbindet eine hohe Fußballintelligenz mit Körpergröße und Laufstärke. Er kann als Stürmer spielen, aber auch alle Zentralpositionen dahinter. In jungen Jahren ist er schon Stammspieler bei einer ambitionierten Regionalliga-Mannschaft gewesen. Wir konnten ihn dort lange scouten und ich bin davon überzeugt, dass er als hungriger Regionalliga-Spieler genau in unser Profil passt“, beschreibt Fortuna-Trainer Uwe Koschinat den offensiven Neuzugang. Auch Sebastian Schiek konnte die Fortuna in Drittliga-Duellen gegen die SG Sonnenhof Großaspach lange beobachten. „Sebastian hatten wir auch schon lange auf dem Schirm. Er ist ein sehr zweikampforientierter Außenverteidiger. Mit seiner Athletik und seiner Art immer nach vorne zu verteidigen, passt er ideal zu unserer Art Fußball. In Großaspach hat er vornehmlich als Rechtsverteidiger agiert. Da er beidfüßig ist, plane ich ihn aber als Linksverteidiger ein. Mit seinem rechten Fuß macht er uns dort im Spielaufbau noch unberechenbarer. Neben seiner defensiven Stärke hat er zudem ein sehr gutes offensives Einschaltverhalten und strahlt als Distanzschütze auch Torgefahr aus. Dass er ein gestandener Drittliga-Spieler ist, der schon mehrere Einsätze in der 2. Bundesliga hatte, rundet das Profil für mich ab“, so Koschinat zum zweiten Neuzugang.

Schiek kommt bislang auf 120 Einsätze in der 3. Liga. Mit dem Karlsruher SC sammelte er zudem schon Erfahrungen in der 2. Bundesliga. Eberwein kommt mit der U23 von Borussia Dortmund auf 84 Einsätze in der Regionalliga West, in denen er 41 Torbeteiligungen sammelte. Mit seinen 22 Jahren erfüllt er nächste Saison zudem für die Fortuna noch das U23-Kriterium in der 3. Liga.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion