News

„Wir wollen den vierten Platz festigen und da ist es egal welcher Gegner noch kommt" - Ein Interview mit Jan-Luca Rumpf

Am Samstag trifft die Fortuna beim letzten Heimspiel auf den FC Schalke 04 U23. Im Interview spricht Jan-Luca Rumpf über den kommenden Gegner, über seine Zeit im Internat und über seine Vorfreude auf den Kölner Karneval.

Luca, Du hast Deinen Vertragbei der Fortuna vor kurzem verlängert. Freust Du dich auch nächstes Jahr für die Fortuna aufzulaufen und was hat Dich dazu bewegt den Vertrag zu verlängern?
Luca Rumpf (LR): „Ja, ich freue mich sehr darauf auch nächste Saison bei der Fortuna zu spielen. Ein Grund für die Vertragsverlängerung ist die Zusammenarbeit mit unserem Trainer. Wir verstehen uns sehr gut und er schenkt mir das nötige Vertrauen. Außerdem fühle ich mich sehr wohl in der Mannschaft und die Stadt Köln gefällt mir auch sehr gut.“


Du kommst gebürtig aus Hessen und hast schon mehrere Station bei verschiedenen Vereinen hinter Dir. Wie war es für Dich in in jungen Jahren schon so früh von zu Hause weg zu sein?
LR: „Bis ich 17 Jahre alt war habe ich zu Hause gewohnt. Von das aus bin ich zu Hannover 96 gegangen und habe dort zunächst in einem Internat gewohnt. Das war damals für mich ein großer Schritt, da die Entfernung relativ groß ist und man eben nicht mal schnell nach Hause fahren konnte. Aber auch dort wurde ich gut aufgenommen und ich hatte eine schöne Zeit mit den Jungs. Ich konnte dadurch Erfahrungen sammeln, mich entwickeln und viel Lernen.“


Wie kann man sich Das Leben in einem Internat vorstellen? Hast Du Dir Dein Zimmer mit einem Teamkollegen geteilt?
LR: „DIch hatte ein Einzelzimmer, das Bad musste ich mit einem meiner Mannschaftskammeraden teilen. Wir haben uns sehr gut verstanden und
haben sogar heute noch sehr gut befreundet. Wenn man sich jeden Tag sieht, schweißt das natürlich auch sehr zusammen. Deshalb war es für mich eine sehr coole Zeit dort.“


Du bist seit Sommer 2020 bei der Fortuna. Wie hast Du Dich in Köln bisher eingelebt?
LR: „Als ich nach Köln gezogen bin, gab es viele Einschränkungen durch Corona. Dementsprechend konnte ich von der Stadt bisher nicht allzu viel kennenlernen. Ich wohne relativ zentral in der Stadt, deshalb bekommt man schon so einiges mit. Aber bis jetzt konnte ich leider nicht viel unternehmen oder mal mit Freunden in eine Bar gehen. In Köln habe ich mit meiner Freundin unsere erste gemeinsame Wohnung und wir fühlen uns beide extrem wohl. Wir wollen auf jeden Fall den Karneval in Köln miterleben und hoffen, dass das nächstes Jahr wieder möglich ist.“


Womit verbringst Du Deine Zeit wenn du gerade nicht auf dem Fußballplatz stehst?
LR: „Ich verbringe viel Zeit mit meiner Freundin, wir gehen gerne spazieren, zum Beispiel am Aachener Weiher. Ansonsten zocke ich auch sehr gerne FIFA Ultimate Team oder Call of Duty.“


Der nächste Gegner heißt FC Schalke 04 U23. Habt ihr noch nach dem 1:1 Hinspiel noch eineRechnung offen?

LR: „Wir haben noch zwei Spiele und die wollen wir beide gewinnen. Gerade gegen eine Zweitvertretung wollen wir beweisen, dass wir erfahrener sind und ganz klar die Punkte hierbehalten wollen. Wir wollen den vierten Platz festigen und da ist es egal welcher Gegner noch kommt. Das Hinspiel gegen Schalke war bitter, da wir kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert haben und das wird uns zu Hause diesmal nicht passieren.“

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli