News

Gegnercheck: FC Schalke 04 U23

Am morgigen Samstag steht für die Fortuna das letzte Heimspiel der diesjährigen Saison in der Regionalliga West an. Im Südstadion ist heute der FC Schalke 04 U23 zu Gast. Bevor das letzte Heimspiel im Südstadion angepfiffen wird, haben wir unseren Gegner genauer angeschaut und die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Das Hinspiel:

Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften unter Ausschluss der Öffentlichkeit 1:1 Unentschieden. Für die Fortuna traf Mike Owusu in der 63. Minute zur Führung. Der Torschütze war erst zwei Minuten vorher eingewechselt worden und verwerte sofort danach die Vorarbeit von Julian Günther-Schmidt. Es sah lange so aus, als würde die Fortuna den Dreier mit in die Kölner Südstadt nehmen, aber zwei Minuten vor Schluss gelang den Knappen noch der Ausgleich. Fatih Candan verwandelte einen direkten Freistoß und markierte damit den Endstand.

 

Saisonverlauf:

In der Tabelle der Regionalliga West stehen die Schalker aktuell im Mittelfeld auf dem neunten Tabellenplatz. Insgesamt verlief die Saison der Gelsenkirchener in allen Belangen mittelmäßig: Sowohl in der Heim- und Auswärtstabelle als auch in der Hin- und Rückrunde belegen die Schalker jeweils einen Platz in der Tabellenmitte. Bisher erzielten die Schalker in 38 Spielen 55 Tore und kassierten in derselben Spielzeit 50 Gegentreffer. Im Derby gegen den Rivalen aus Dortmund erzielten sie in der dritten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter das 3:3. Am vergangenen Wochenende schlugen sie die U23 von Fortuna Düsseldorf mit 2:0.

 

Transfermarktaktivitäten:

In der Winterpause mussten die Knappen ihren Stürmer Mathew Hoppe an die erste Mannschaft der Schalker abgeben. Der in der USA geborene Mittelstürmer traf in der Regionalliga zwar nur einmal für sein Team, netzte in der 1. Bundesliga in 22 Einsätzen aber bereits sechs Mal für den Absteiger. Torwart Jannick Theißen, der diese Saison elf Partien für die U23 des FC Schalke 04 bestritt, wechselte im Winter zum Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Für die kommende Saison 2021/22 haben sich die Schalker bereits die Dienste von Joey Müller und Lukas Frenkert gesichert. Müller wechselt von Arminia Bielefeld zu den Königsblauen und Frenkert kommt vom Ligakonkurrenten Preußen Münster.

 

Im Fokus:

Topscorer im Team der U23 von Schalke ist aktuell Jason Ceka. Der offensive Mittelfeldspieler traf in 23 Partien schon zehn Mal ins gegnerische Tor. Außerdem sammelte er drei weitere Assists. Auch Blendi Idrizi ist ein vielen Toren beteiligt. Bislang erzielte der 23 Jahre alte Schalker sechs Tore und legte sechs weitere auf. Aus der Knappenschmiede gelingt jungen Talenten immer wieder der Sprung in die erste Mannschaft. Auch der Fortune Pascal Itter gelang von der Schalker U19 der Schrift in die Lizenzmannschaft. Dort kam er aber nicht zum Einsatz.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion