News

Von Sülz nach Zollstock: Georg Strauch verstärkt die Fortuna

Trainer Matthias Mink (r.) und Neuzugang Georg Strauch.

Nach elf Jahren verlässt Georg Strauch den FC und wechselt von Sülz nach Zollstock. Der 24-Jährige bestritt insgesamt 119 Spiele in der Regionalliga West für die U21 der Geißböcke. Der 1,77 Meter große Strauch ist vornehmlich im defensiven Mittelfeld zu Hause.

Der gebürtige Bonner Strauch stand in der Saison 2022/23 auch viermal im Bundesliga-Kader des FC und zählte fünfmal zum Aufgebot der Geißböcke in der UEFA Conference League, er blieb aber jeweils ohne Einsatz. 

„Mit Georg konnten wir einen immens wichtigen Baustein für unsere Mittelfeldzentrale lösen. Seine Art Fußball zu spielen, passt perfekt zu uns“, sagt Trainer Matthias Mink.  

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, die mich von ihrem Weg überzeugt haben. Wir haben schnell zueinander gefunden. Ich hatte Bock auf eine neue Aufgabe, insbesondere in einer Herrenmannschaft, nachdem ich zuvor sehr lange in einem NLZ aktiv war. Generell habe ich die Fortuna immer als einen ambitionierten Klub empfunden mit großer Tradition. Ich habe mehrfach gegen Fortuna gespielt, der Fußball ist attraktiv und passt zu meiner Spielweise. Das Gesamtpaket ist stimmig. Natürlich ist der Heimatbezug auch wichtig für mich, ich fühle mich hier pudelwohl. Ich freue mich sehr auf die neue Mannschaft und vor allem auf die großartige Stimmung bei den Heimspielen im Südstadion“, sagt Georg Strauch. 

Nächste Begegnung
vs.
Rot-Weiss Essen
Fortuna Köln
Hafenstraße