News

Vier Spieler der TuS Koblenz wechseln zur Fortuna

Wenige Tage vor dem Trainingsbeginn sind fünf weitere Personalentscheidungen gefallen. Mit Silvio Pagano konnte einer der erfolgreichsten Rechtsaußen der letzten Regionalliga-Saison verpflichtet werden. Für seinen letzten Klub, den Wuppertaler SV, absolvierte er in der vergangenen Spielzeit 31 Spiele und erzielte dabei 8 Tore. Mit Torhüter Dieter Pauken, dem Abwehrspieler Stefan Haben und den Mittelfeldspielern Lukas Nottbeck und Oliver Laux gelang es der Fortuna Köln Spiel­betriebs­gesell­schaft mbH nun auch vier Spieler des Drittligisten TuS Koblenz von einem Wechsel in die Kölner Südstadt zu überzeugen. Sie tun es damit ihrem ehemaligen Co-Trainer Uwe Koschinat gleich.

"Die Geschäftsführung und Trainer Uwe Koschinat haben in den letzten beiden Wochen - nach dem Rückzug von Germania Windeck – die Rahmenbedingungen eingehend analysiert. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es sinnvoll ist, unsere Kaderzusammenstellung den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Einige der Mitkonkurrenten haben wirtschaftliche Schwierigkeiten und so hat sich die unerwartete Möglichkeit ergeben, dass wir unser Team nochmal substantiell verstärken konnten. Aufgrund dieser besonderen Situation ist unser aktueller Kader größer als wir dies ursprünglich geplant hatten. Um den gestiegenen sportlichen Anforderungen, auch in der Kaderzusammenstellung, gerecht zu werden, haben wir dem ein oder anderen Spieler - Namen nennen wir nicht - nahegelegt, den Verein zu verlassen. Hier wird es auch während der Saisonvorbereitung weitere Gespräche geben. Sollten wir vom Verletzungspech verschont bleiben, sind jedoch keine weiteren Neuverpflichtungen geplant“, gibt der Geschäftsführer der Fortuna Köln Spiel­betriebs­gesell­schaft mbH, Dirk Daniel Stoeveken, Einblicke in die sportlichen Planungen zur neuen Saison.

Zielsetzung für die kommende Saison ist es, Fortuna Köln in der Regionalliga West zu etablieren und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

Die Abstimmungen zu den Neuzugängen starten im Laufe der nächsten Tage.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion