News

Unser heutiger Gegner: SSV Jahn Regensburg

Im Rahmen des Trainingslagers gastieren wir heute beim SSV Jahn Regensburg. Die Truppe von Joe Ennochs spielt nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga. Der SSV beschreibt den Test heute um 17:30 Uhr als ersten Härtetest in der Vorbereitung.

Am heutigen Abend gastieren wir auf der Trainingsanlage des SSV Jahn Regensburg zum ersten Test im Rahmen des Trainingslagers in München-Garching. Für unseren Torhüter André Weis ist es eine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte. 

Das letzte Mal fuhren wir in der Saison 2016/2017 in Richtung Regensburg. In der 3. Liga gastierten wir als Vierter im Jahnstadion und hatten sogar die Chance mit einem Sieg die Tabellenspittze zu erklimmen. Nach zweimaliger Führung durch Dahmani und Brasnic reichte es am Ende "nur" zu einem Punktgewinn in Bayern und der Traum von der Tabellenführung blieb weiterhin nur ein Traum, Bei starkem Regen musste die Elf von Trainer Uwe Koschinat nicht nur zwei verlorene Punkte beklagen, sondern auch die Verletzung von Mittelfeldstratege Maik Kegel verkraften. 
Es folgte der Aufstieg der Regensburger in der Relegation gegen 1860 München, der von schweren Krawallen der Heimfans im Rückspiel in der Allianz Arena begleitet wurde. Im folgenden spielte der Jahn sechs Jahre lang in der zweiten Bundesliga, ehe man den Abstieg in der vergangenen Saison nicht abwenden konnte (Spieler in der Abstiegsmannschaft war u.a. auch Ex-Fortune Blendi Idrizi).

Trainer Joe Enochs übernahm die Mannschaft im Laufe der Rückrunde und steht nun vor der Herausforderung einen personellen Umbruch zu moderieren. Sportdirektor in Regensburg ist kein unbekannter in Köln: Achim Beierlorzer ist seit Montag sportlich Verantwortlicher des 3.Ligisten. Der direkte Wiederaufstieg sei laut Beierlorzer in der kommenden Saison nicht das Ziel: "Der größte Fehler wäre, jetzt sofort den Wiederaufstieg als Ziel zu setzen und die Mannschaft und den Verein damit unter Druck zu setzen". Der früherer Trainer (Beierlorzer wechselte damals als Trainer von Regensburg zum 1. FC Köln) soll nun für eine emotionale Wende im Verein sorgen und ist daher der Nachfolger von einem weiteren bekannten Gesicht aus der Bundesliga: Tobias Werner. 

Zum aktuellen Zeitpunkt der Vorbereitung, nach intensiven Einheiten im Trainingslager ist ein Test gegen einen höherklassigen, ambitionierten Gegner eine anspruchsvolle Herausforderung, der sich der Südstadtclub gegenüber sieht. 

Markus von Ahlen muss heute leider auf die verletzten Leon Demaj (Diagnose steht noch aus), Mail Kegel (muskuläre Probleme) und Stipe Batarilo (muskuläre Probleme) verzichten. 

Startaufstellung:

Weis - Bauens, Lanius, Scholz, Langer - Hölscher, Stanilewicz - Mika, Budimbu, Steinkötter - Birkenheuer 

 

Nächste Begegnung
vs.
Borussia Mönchengladbach U23
Fortuna Köln
Grenzlandstadion, Mönchengladbach