News

Tolle Mannschaftsleistung führt zum Heimsieg gegen Westfalia Herne!

(Ioannis Foukis und Kevin Kruth beglückwünschen Hamdi Dahmani zu seinem Traumtor zum 2:1 gegen Westfalia Herne, Foto: S.Flügel)

Das letzte Heimspiel des Jahres gewann Fortuna Köln mit 3:1 gegen den Tabellenzweiten Westfalia Herne. 884 Zuschauer im Südstadion waren nach dem Schlußpfiff absolut begeistert, hatten sie doch die beste Saisonleistung der Fortuna gesehen. Die Herner legten los wie die Feuerwehr und brachten die neuformierte Abwehr der Fortuna ein ums andere Mal in Verlegenheit. Gleich drei Mal musste Christopher Möllering in den ersten 20 Minuten parieren - tat dies mit Bravour. In der 23. Minute dann die Führung für den Gast durch Martin Setzke, der seinen 10. Saisontreffer erzielte. Eine Rückgabe zum Torwart von Stefan Hoffmann geriet zu kurz und der Herner Stürmer hatte keine Mühe, den Ball an Christopher Möllering vorbei ins Tor zu lupfen. "Ich wollte die Mannschaft wecken", grinste Stefan Hoffmann nach dem Schlußpfiff. Der Weckruf wäre fast ungehört verhallt, denn Michael Baum köpfte nur zwei Minuten später den Ball erneut ins Tor der Fortuna. Dieser Treffer wurde von Schiedsrichter Denis Magne nicht gegeben, er entschied auf Abseits. Hamdi Dahmani, der an diesem Nachmittag sicher seine beste Saisonleistung ablieferte brachte mit zwei tollen Aktionen die Fortuna noch vor der Pause wieder zurück ins Spiel. Seine exakt getimte Flanke von der linken Seite über die gesamte Abwehr der Herner hinweg fand Kevin Kruth, der keine Mühe hatte, seinen 6. Saisontreffer zu erzielen (36.). Nur sechs Minuten später war es wieder Hamdi Dahmani, der mit einem tollen Schuß von der Strafraumkante sogar die Führung erzielte. Der Herner Torhüter Andre Lindenblatt war dabei völlig machtlos. Wer gedacht hatte, dass die Herner in zweiten Halbzeit das Blatt noch drehen könnte, sah sich getäuscht. Mit toller Moral und enormem Einsatz, aber auch mit ansehnlichem Kombinationsfussball dominierte die Fortuna weiterhin das Geschehen. Nur einmal mussten die Zuschauer zittern, als Andreas Kluy per Flugkopfball nur sehr knapp am Fortuna-Tor vorbeizielte (60.). Auf der Gegenseite boten sich Hamdi Dahmani mit einem Dribbling in den Strafraum und einem Fernschuß weitere gute Gelegenheiten. Die Entscheidung dann in der letzten Spielminute: Felix Bably flankte auf Kevin Kruth, der mit mit einem Schuß aus der Drehung das 3:1 erzielte. Mit einer neuformierten Mannschaft, ohne die beiden rotgesperrten Innenverteidiger, Sascha Jagusch und Cedric Mimbala, war es damit gelungen, den Favoriten aus dem Ruhrgebiet zu bezwingen. "In den letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wir mit den Spitzenteams mithalten können", zeigte sich Trainer Matthias Mink nach dem Spiel sehr zufrieden. Ebenso glücklich war Hamdi Dahmani: "Bei mir läuft es wiklich immer besser - das hat heute echt Spaß gemacht." Zumindestens bis zum Abschluß des heutigen Spieltages rückt die Fortuna mit diesem wichtigen Sieg auf den fünften Tabellenplatz der NRW-Liga.

 

SC Fortuna Köln: Möllering - Malsch, Schroden, Bably (88. Niang), Foukis - Waraghai, Hoffmann, Glaser (65. Maaßen), Blankenheim (78. Höffgen), Dahmani - Kruth

SC Westfalia Herne: Limberg – Barton, Baum, Mustroph, Kluy (86. Tahiri) – Freyni (60. Behrend), Badur, Allali, Gebauer – Lewejohann (80. Mutluer), Setzke

 

 

Tore: 0:1 Setzke (23.), 1:1 Kruth (36.), 2:1 Dahmani (42.), 3:1 Kruth (90.)

 

 

Schiedsrichter: Dennis Magne

Zuschauer: 884

 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn