News

Sören Dieckmann wechselt vom SV Sandhausen zum S.C. Fortuna Köln

Dem S.C. Fortuna Köln ist mit der Verpflichtung von Sören Dieckmann ein echter Coup gelungen. Vom Zweitligisten SV Sandhausen wechselt der 25 Jahre alte Außenverteidiger zur Spielzeit 2021/2022 in den Kölner Süden.

Vorstand Sport, Stefan Puczynski über die Neuverpflichtung: „Mit Nico Ochojski verlieren wir einen der besten Außenverteidiger der Regionalliga West. Ich bin überzeugt davon, dass Sören diese Lücke füllen wird. Er gibt unserem Spiel nochmals neue Impulse, die wir so in dieser Form bislang nicht hatten. Ohne sein Verletzungspech hätte er auch wesentlich mehr Spiele in der 2. Liga absolviert. Von daher sind wir sehr stolz darauf, dass Sören sich für uns entschieden hat.“

 „Sören war nun knapp zwei Wochen bei uns im Training und hat uns sowohl von seiner fußballerischen Seite als auch von der menschlichen Komponente komplett überzeugt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass uns Sören in der kommenden Saison weiterhelfen wird“, kommentierte Alexander Ende die Verpflichtung.

Der Abwehrspieler selbst ist erfreut über die schnelle Abwicklung des Transfers. „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel so schnell funktioniert hat und ich nach zweieinhalb schwierigen Jahren endlich wieder Fußball spielen kann“. Weiterhin fügte Dieckmann an: „Die Fortuna ist ein ambitionierter Club in der Regionalliga West und hat natürlich den Anspruch höher zu spielen. Ich hoffe sehr, dass wir das im nächsten Jahr mit unseren Fans im Rücken erreichen können.“

Dieckmann ist gebürtiger Dortmunder und hat in der Jugend unteranderem für die beiden Bundesligisten des VfL Bochum und Borussia Dortmund gespielt. In Dortmund schaffte er auch den Sprung in den Seniorenbereich. Dort kam er bei der U23 zum Einsatz und sammelte in 89 Partien in der Regionalliga West 21 Scorerpunkte. In der Winterpause der Saison 2018/2019 wechselte Dieckmann in die 2.Bundesliga zum SV Sandhausen. Im Sommer schließt er sich nun dem Team von Cheftrainer Alexander Ende an.

Herzlich Willkommen in der Südstadt, Sören!

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion