News

Nikolai Rehnen: „Unsere Fans geben immer alles“

„Fortuna fiert Fastelovend“, heißt es am Samstag im Kölner Südstadion. Und auch die Spieler von Fortuna Köln freuen sich schon sehr auf die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern am Karnevalssamstag. Denn bereits das Hinspiel (Endstand 3:3) avancierte zu einer begeisternden „Fußball-Party“. Vor dem erneuten Aufeinandertreffen mit den Roten Teufeln stellt sich Fortuna-Keeper Nikolai Rehnen unseren Fragen.

Herr Rehnen, am Wochenende gab es einen wichtigen Sieg in Jena. Hat sich das positiv auf die Stimmung in der Mannschaft ausgewirkt?

Nikolai Rehnen: Ja, auf jeden Fall. Für uns war es sehr wichtig, dass wir das Spiel gewinnen – schon aufgrund der Tabellensituation. Mit einem Sieg im Rücken startet man gleich viel leichter in die neue Trainingswoche. Und die Motivation, im nächsten Spiel nachzulegen, ist groß.

Grundlage des Erfolges war sicher auch, dass am Ende die Null stand. Wie waren Sie mit der eigenen Leistung und der Ihrer Vorderleute zufrieden?

Rehnen: Ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wir haben insgesamt gut verteidigt. Egal ob aus Standardsituationen oder aus dem Spiel heraus: Wir haben fast nichts zugelassen und damit am Ende verdient zu Null gespielt.  

Jetzt steht das nächste Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern an. Nach dem 3:3 im Hinspiel kann man nicht unbedingt erwarten, dass Sie wieder zu Null spielen …

Rehnen: Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir gehen jedes Spiel neu an. Und das Ziel ist immer, die Null zu halten und aus einer kompakten Defensive heraus, unser Spiel aufzuziehen. Die drei Gegentore im Hinspiel sehe ich da also nicht als Grund. Doch wenn wir über unsere drei Treffer aus dem Hinspiel reden und wir am Samstag wieder drei Tore schießen, wäre das überragend.  

Wie schätzen Sie grundsätzlich die Chancen der Fortuna im Spiel gegen die Roten Teufel ein?

Rehnen: Für uns als Spieler ist es besonders attraktiv, gegen namhafte Vereine wie den 1. FC Kaiserslautern zu spielen. Dazu hat die Mannschaft der Lauterer durchaus Qualität in ihren Reihen. Doch das gilt auch für uns. Das Hinspiel hat gezeigt, dass dies auch für die Offensive zählt. Für uns ist klar: Wir gehen in das Spiel, um zu gewinnen.

Beim „Karnevalsspill“ gegen Kaiserslautern wird das Südstadion gut gefüllt sein. Spornt das die Mannschaft ganz besonders an?

Rehnen: Das ist definitiv so. Eine ähnliche Situation hatten wir ja auch schon gegen 1860 München. Es ist immer eine ganz besondere Sache für einen Spieler, im eigenen Stadion vor vielen Zuschauern zu spielen.

Allerdings werden auch viele Zuschauer aus Kaiserslautern erwartet. Sind da die eigenen Fans besonders gefordert?

Rehnen: Ich finde, unsere Fans geben immer alles. Sie unterstützen uns, so gut es geht. Selbst zu den Auswärtsspielen fahren einige Fortuna-Fans immer wieder mit – das kostet Zeit, Geld und oft auch Nerven, das sollten wir Spieler nicht vergessen. Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer auch am Samstag wieder mit aller Macht hinter uns stehen. Und für uns als Mannschaft ist dieser Rückhalt während des Spiels extrem wichtig.

Tickets für die Heimspiele von Fortuna Köln gibt es hier!

Weitere News zu Fortuna Köln finden Sie hier!

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli