News

Kompakte Viktoria gewinnt gegen offensiv harmlose Fortuna

 

Mit 0:2 (0:2) verliert die Fortuna das Pokalderby gegen Viktoria Köln. Damit verabschiedet sich die Koschinat-Elf aus dem Bitburger-Pokal während die Gäste vom Höhenberg am 14. Mai gegen den Bonner SC ihren Titel verteidigen können. Dabei zeigten beide Teams vor 3.294 Zuschauern im Südstadion eine rassige Partie, die besonders im ersten Abschnitt von viel Intensität lebte. Die Fortuna übernahm dabei von Beginn an die Initiative, aber die Viktoria zeigte sich eiskalt und ging mit der ersten Torchance direkt in Führung: Klingenburg marschierte dabei in den Strafraum und setzte den Ball unhaltbar für Poggenborg unter die Latte (11.). Die Fortuna blieb anschließend zwar spielbestimmend, ohne sich aber die ganz großen Strafraumszenen zu erarbeiten. Einzig Aydogmus kam mal gefährlich zum Abschluss, scheiterte aber an Pellatz (22.). Vor dem Seitenwechsel wurde die Partie schließlich rassiger mit der einen oder anderen Rudelbildung. Die Viktoria fand schließlich die sportliche Antwort: Einen Freistoß von Wunderlich lenkte Poggenborg noch an den Pfosten. Den Nachschuss drückte Staffeldt zur 2:0-Pausenführung für die Gäste ins Netz (44.).

Nach dem Seitenwechsel bemühte sich die Fortuna zwar, konnte ihr Bemühen aber gegen eine kompakte Viktoria nicht in Torgefahr ummünzen. Erst in der Schlussphase hatten Kialka und Dahmani den Anschlusstreffer auf dem Fuß (85.). Am Ende brachte die Viktoria die 2:0-Führung aber ungefährdet über die Zeit und trifft damit als Titelverteidiger im Pokalfinale auf den Bonner SC.

Für die Fortuna geht es am kommenden Samstag in Cottbus um weitere Punkte für den Klassenerhalt in der 3. Liga.

Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.  

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion